News & Aktuelles - Detail

Die Haigerlocher LexXir GmbH, eigentlich Hersteller von Luxusprodukten, hat die Produktion auf das Desinfektionsmittel "Debavilex" umgestellt. Foto: PR

LexXir: Vom Luxusprodukt zum Desinfektionsmittel

Die Haigerlocher LexXir GmbH hat innerhalb von knapp zwei Wochen mit Unterstützung des Regierungspräsidiums Tübingen ihre Produktion auf ein hoch dosiertes Händedesinfektionsmittel auf Ethanolbasis umgerüstet. Flächendesinfektionsmittel sollen bald folgen.

Wie der mittelständische Hersteller von Sprituosen und Trendprodukten wie Wein- und Honigperlen meldet, war es dem Unternehmen nicht nur wichtig, in der Corona-Krise den Betrieb zu erhalten, sondern auch medizinische Einrichtungen unterstützen zu können. Mittlerweile werde das Biozid „Debavilex“ an einige Pflegeeinrichtungen, Apotheken und mehrere Stellen in der Krankenversorgung ausgeliefert.

Da Ethanol durch die Covid19-Pandemie knapp geworden sei, prüft LexXir, ob in Kooperationen mit Brauereien ethanolbasierte Flächendesinfektionsmittel realisiert werden können. Hier sollen vor allem Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen versorgt werden. Der Plan für die Zukunft sei, auch nach der Krise im regionalen Bereich weiterhin den Kontakt mit den derzeitigen Kunden zu halten und diese weiter mit Desinfektionsmittel auszustatten.

.