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Schäferin mit ihrer Herde; Foto: Manfred Grohe

Kulturerbe bei YouTube und Insta

Die Region Neckar-Alb ist vierfach im bundesweiten UNESCO-Verzeichnis für Immaterielles Kulturerbe vertreten. Die Standortagentur hat diese Besonderheiten nun filmisch in Szene gesetzt.

Ob Traditionen auch cool sein können? „Und wie“, sagt Dr. Markus Nawroth, Geschäftsführer der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. Die Einrichtung hat sich gerade die Schwörtags-Tradition, den Streuobstanbau, das handwerkliche Bierbrauen und die Wander- und Hüteschäferei für ein besonderes Filmprojekt vorgenommen. Alle vier stehen im nationalen Verzeichnis des Immateriellen Kulturerbes der UNESCO und sind jetzt auch mit Clips bei YouTube und Instagram vertreten. „Gerade das immaterielle Kulturerbe lebt von der Weitergabe über die Generationen. Früher hat man es von alt auf jung berichtet, heute geht das über soziale Medien“, so Nawroth. Das Ergebnis ist sehenswert, weil kurzweilig. „Wir wollten es modern erzählen, zugeschnitten auf die Generation Smartphone.“

Umgesetzt hat die Idee Petra Nann, die Geschäftsführerin und das Team der Videoproduktionsfirma #imländle aus Balingen. Sie zielt mit den Clips vor allem auf den Instagram-Kanal der Standortagentur (neckar_alb). „Die Videos sind gerade für die junge Zielgruppe gedacht. Diese Social-Media-Generation erreicht man über Instagram, YouTube und ähnliche Plattformen einfach viel besser.“ Die Filme werden jetzt ausgerollt und sollen sich dann verbreiten.

Zu finden sind die Videos in den sozialen Medien und auf der Website der Standortagentur: www.neckaralb.de/kulturerbe

Hintergrund: Die Standortagentur
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/Elektromobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 33 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.