Am Sonntag, 12. Oktober 2025 bietet sich im Kunstmuseum Albstadt die letzte Möglichkeit für eine Führung durch beide Teile der Jubiläumsausstellung "Otto Dix – Alpha Omega. Der komplette Bestand“.
Kunstvermittlerin Annika Güldner führt die Teilnehmenden um 14.30 Uhr und um 15.30 Uhr durch beide Ausstellungsteile „Alpha“ (letzter Ausstellungstag) und „Omega“. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.
Die Führung rückt die inhaltliche Spannweite des Künstlers Otto Dix (1891–1969) in den Mittelpunkt: Menschen am Rande der Gesellschaft, die Schrecken des Krieges, eindrucksvolle Porträts, eindringliche Akte und religiöse Motive. Mit dieser thematischen Vielfalt erfasste Dix das ganze Spektrum menschlicher Erfahrung – schonungslos, berührend und von zeitloser Relevanz. Vom altmeisterlichen Silberstift bis zur aufwendigen Farblithografie beherrschte Dix alle künstlerischen Techniken. Zudem arbeitete er in allen Formaten von kleinformatigen Skizzen bis hin zu Entwürfen für wandfüllende Gemälde. Mit 446 Zeichnungen und druckgrafischen Arbeiten zählt die Sammlung des Kunstmuseums Albstadt zu den größten Dix-Beständen weltweit. In der Jubiläumsschau wird sie erstmals vollständig präsentiert, wodurch die Themen und Techniken des Künstlers in einzigartiger Dichte erfahrbar werden.