News & Aktuelles - Detail

"I pronounce us ready to build" - im Naturtheater stand in diesem Jahr "Sister Act" auf dem Spielplan. Foto: Michael Bachner / Naturtheater Reutlingen

Naturtheater Reutlingen erhält 3,35 Millionen Euro vom Bund

Ein neues Betriebsgebäude mit modernen Umkleiden und Garderoben für die Schauspielerinnen und Schauspieler: Für den Neubau des Naturtheaters Reutlingen hat der Haushaltsauschuss des Deutschen Bundestages 3,35 Millionen Euro bewilligt.  Stadt und Kreis Reutlingen haben sich auf verschiedenen Ebenen intensiv für das Naturtheater eingesetzt.

Rainer Kurze, erster Vorsitzender des Naturtheaters Reutlingen ist überwältigt: "Das Naturtheater ist überglücklich und sehr dankbar über die Förderzusage durch den Bund. Damit sind wir in Sachen Gesamtfinanzierung auf der Zielgeraden. Ein riesiges Dankeschön geht aber auch an die Stadt Reutlingen und an den Landkreis Reutlingen, die den Neubau ebenfalls finanziell unterstützen. Wir danken allen, die sich auf den unterschiedlichsten Ebenen für uns eingesetzt haben, vom Oberbürgermeister über den Landrat bis hin zu den Landtags- und Bundestagsabgeordneten. Diese Bundesförderung ist zugleich ein Ritterschlag für das Naturtheater, das Amateurtheater und die Breitenkultur im Allgemeinen.“

Landrat Dr. Ulrich Fiedler bekräftigt: "Dass das Naturtheater Reutlingen die Förderzusage des Bundes erhalten hat und der Fortbestand des Theaters gesichert ist, zeigt, wie wichtig seine Bedeutung für unseren Landkreis und unsere Gesellschaft ist. Auch der Kreistag wird im diesjährigen Haushalt wieder über die Förderhöhe für das Reutlinger Naturtheater abstimmen. Ich freue mich schon heute auf die Inbetriebnahme.“ 
Dem schließt sich Oberbürgermeister Thomas Keck an: "Ich freue mich wirklich sehr, dass der Antrag des Naturtheaters beim Bundesprogramm "Kulturinvest 2023" genehmigt wurde. Das wäre ohne ein hervorragendes Zusammenspiel von Naturtheater, Stadt, Landkreis und unseren Abgeordneten im Land- und Bundestag so nicht gelungen. Allen gilt mein großer Dank! Nun können die notwendigen Baumaßnahmen erfolgen, um die Erfolgsgeschichte unseres Theaters fortschreiben zu können. Die Stadt fördert den Neubau mit über 1,27 Millionen und bleibt damit ein verlässlicher Partner für das Naturtheater."

Naturtheater Reutlingen