News & Aktuelles - Detail

Hingucker an der Hauptstraße in Meßstettten: Auf dem Baugrundstück der Firma da-elektro steht das ZAKadu-Plakat zum Schuljahresbeginn. Bildquelle:Landratsamt Zollernalbkreis

Zollernalbkreis: Kampagne für junge Verkehrsteilnehmer

Zum Beginn des neuen Schuljahres rückt im Zollernalbkreis die Sicherheit von Schülerinnen und Schülern verstärkt in den Fokus. Liebenswert begleitet vom Lotsen ZAKadu, sensibilisiert die landkreisweite Plakatkampagne "Achtsam und sicher“ für die besondere Situation junger Verkehrsteilnehmer.

Die Kampagne, die im gesamten Kreisgebiet sichtbar ist, soll dazu beitragen, das Bewusstsein für Kinder im Straßenverkehr zu schärfen und ihnen einen sicheren Schulstart zu ermöglichen. Der ZAKadu vermittelt dabei auf sympathische Weise die zentrale Botschaft: Rücksicht und Aufmerksamkeit retten Leben. "Gerade jetzt am Schuljahresbeginn sind alle gefordert, auf unsere Kinder zu achten. Für Erstklässlerinnen und Erstklässler sind viele Wege neu und sie sind noch unsicher im Straßenverkehr – wir alle tragen Mitverantwortung für deren Sicherheit“, so Landrat Günther-Martin Pauli. Dies gelte besonders an neuralgischen Stellen wie Zebrastreifen und Bushaltestellen sowie entlang von Schulwegen.

In Kooperation mit den Städten und Gemeinden, Schulen und privater Wirtschaft ist es gelungen, eine starke Aktion auf die Beine zu stellen. Großflächig sind die Motive etwa in Balingen, Burladingen, Geislingen, Meßstetten, Schömberg und Winterlingen zu sehen, außerdem wurden rund 100 Plakate an die Kommunen verteilt.

Zollernalbkreis