News & Aktuelles - Detail

Abschluss der Deutschen Meisterschaften am 5. Dezember 2025 in Frankfurt: Bildquelle: Handwerkskammer Reutlingen

Vierfach Gold für die Region bei der Deutschen Meisterschaft des Handwerks

Großer Jubel im Kammerbezirk Reutlingen: Gleich vier Auszubildende haben sich bei der Deutschen Meisterschaft im Handwerk, Europas größtem Berufswettbewerb, an die Spitze gearbeitet und den Bundessieg in ihrem Gewerk geholt. Im direkten Vergleich mit den besten Nachwuchshandwerkerinnen und -handwerkern Deutschlands überzeugten sie mit präzisem Können, Ideenreichtum und starker Nervenstärke – und krönten damit ihre Ausbildung mit einem Spitzenresultat auf nationaler Bühne.

Zu den Bundessiegerinnen und Bundessiegern zählen die Buchbinderin Christiane Albrecht aus Göttingen, die Holzbildhauerin Annika Hader aus Bingen, die Verfahrenstechnologin in der Mühlen- und Getreidewirtschaft Mona Maier aus Rottenburg und der Wärme-, Kälte- und Schallschutzisolierer Moritz Münzinger aus Pliezhausen.

Neben den vier Goldmedaillen glänzten weitere Talente aus dem Kammerbezirk mit hervorragenden Platzierungen: Die Friseurin Noemi Bühler aus Ammerbuch, die Maßschneiderinn Julia Gutsche aus Albstadt und der Präzisionswerkzeugmachaniker Tim Nico Ulmer aus Burladingen sicherten sich den zweiten Platz. Auf Rang drei landete die Zahntechnikerin Hanna Debora Maisch aus Neuffen. Im Gestaltungswettbewerb “Die gute Form – Handwerker gestalten“ erreichten zudem der Parkettleger Cedrik Rempfer aus Mössingen und die Sattlerin Sofia Mey aus Oberndorf am Neckar den ersten Platz. Die zweiten Plätze gingen an die Buchbinderin Christiane Albrecht aus Göttingen und die Holzbildhauerin Annika Hader. Der dritte Preis bei ”Die gute Form“ ging an die Maßschneiderin Julia Gutsche aus Albstadt. Der handwerkliche Nachwuchs aus dem Kammerbezirk gehört bundesweit zur Spitze.

In einem anspruchsvollen, mehrstufigen Auswahlverfahren hatten sich 292 junge Handwerkerinnen und Handwerker (120 x I. Bundessieg, 95 x II. Bundessieg, 77 x III. Bundessieg) gegenüber mehr als 3.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern durchsetzen und sich mit außerordentlichem Können und hoher fachlicher Präzision den Titel in ihrem jeweiligen Gewerk sichern können.

„Unsere jungen Fachkräfte haben Maßstäbe gesetzt. Ihre Ergebnisse sind ein starkes Signal für die Qualität der dualen Ausbildung – und ein Motivationsschub für alle, die mit Herzblut ins Handwerk gehen“, sagt Christiane Nowottny, Hauptgeschäftsführerin der Handwerkskammer Reutlingen. „Hinter diesen Leistungen stehen engagierte Ausbildungsbetriebe, Ausbilderinnen und Ausbilder sowie Familien, die fördern, fordern und begleiten. Ihnen allen gilt unser Dank. Das Handwerk lebt von Talent, Können und Teamgeist – und genau das haben unsere Teilnehmenden gezeigt.“

Die Deutsche Meisterschaft im Handwerk ist eine der wichtigsten Plattformen für die Förderung von Nachwuchstalenten im Handwerk. Sie bringt junge Handwerkerinnen und Handwerker aus ganz Deutschland zusammen und stellt sie vor anspruchsvolle Herausforderungen in ihrem Gewerk.

Handwerkskammer Reutlingen

Cluster Handwerk Neckar-Alb