News & Aktuelles - Detail

Visualisierung des künftigen Betriebshofs; Bildquelle: Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb

Regional-Stadtbahn Neckar-Alb plant Betriebshof in Reutlingen

Die TramTrains der Regional-Stadtbahn sollen zukünftig in Reutlingen gewartet werden:  Der Standort für den künftigen Betriebshof ist auf dem Gelände des ehemaligen Güter- und Containerbahnhofs vorgesehen.

Stadtverwaltung Reutlingen und der Zweckverband Regional-Stadtbahn Neckar-Alb haben ein Konzept zur Errichtung des Betriebshofs der Regional-Stadtbahn Neckar-Alb auf dem Gelände des ehemaligen Reutlinger Güter- und Containerbahnhofs vorgestellt. Im  Betriebshof Reutlingen sollen zunächst 30 TramTrain-Fahrzeuge instandgehalten und gewartet werden.

“Die Fläche des ehemaligen Reutlinger Güter- und Containerbahnhofs passt in jeder Hinsicht zu den Anforderungen an einen Betriebshof für unsere Regional-Stadtbahn. Die Regional-Stadtbahn erhält einen ideal gelegenen, langfristig gesicherten Standort für die Instandhaltung und Abstellung ihrer TramTrains. Und wir können damit in den Prozess einsteigen, eine städtische Fläche am ehemaligen Güter- und Containerbahnhof gemäß ihrer Widmung für den Eisenbahnbetrieb zukunftsorientiert und nachhaltig zu entwickeln“, erläuterte Oberbürgermeister Thomas Keck die Unterstützung der Stadtverwaltung für das Vorhaben. Und weiter: ”Der für das Projekt notwendige Betriebshof ist ein elementarer Baustein für die Regional-Stadtbahn, bringt uns als Stadt mit seinem möglichen Standort in Reutlingen aber noch weitere Vorteile. Ich denke hier neben der Flächenentwicklung an neue Arbeitsplätze, Gewerbesteuern und an die Unternehmen in der Region, die sowohl beim Bau als auch später im Betrieb profitieren. Kurzum: die lokale Wertschöpfung am Standort Reutlingen.“

Die Favorisierung des Standorts am ehemaligen Güter- und Containerbahnhof ist das Ergebnis einer umfangreichen Prüfung von mehreren Alternativen in der Region. Eugen Höschele, der Vorsitzende des Zweckverbands, betont: "Um sicherzustellen, dass die TramTrains künftig zuverlässig unterwegs sind, müssen wir sie auch effizient betreiben und instand halten können. Dazu hat sich die Region bereits 2020 vertraglich verpflichtet. Der Standort des ehemaligen Güter- und Containerbahnhofs in Reutlingen ist dafür optimal. Die TramTrains werden künftig viel in und rund um Reutlingen unterwegs sein, und genau hier, am ehemaligen Güter- und Containerbahnhof, haben wir eine Fläche, von wo aus die RSBNA GmbH ab 2029 ideal für einen reibungslosen Betrieb sorgen kann.“

Der Betriebshof wird nur einen Teil der Fläche des ehemaligen Güter- und Containerbahnhofs in Anspruch nehmen. Das in unmittelbarer Nachbarschaft befindliche Unternehmen Rohstoffverwertung Reutlingen (RVR) möchte seinen Standort durch einen Gleisanschluss mit dazugehöriger Fläche für den Güterumschlag zukunftsorientiert entwickeln.

Detaillierte Informationen zum Betriebshof sowie eine interaktive Karte und Informationen zu den aktuellen Planungen stehen  auf der Website des Zweckverbands unter www.regional-stadtbahn.de/betriebshof zur Verfügung. 

Stadt Reutlingen