News & Aktuelles - Detail

Historischer Nähsaal bei Erima; Foto: PR

Pfullingen: Sportbekleidung seit 1900

Die Pfullinger Erima GmbH feiert ihr 125-jähriges Bestehen. Im Jahr 1900 gründete Remigius Wehrstein in Reutlingen sein Unternehmen zum "Verkauf von Turnkleidern“ und legte damit den Grundstein für die Sportmarke Erima.

Mit der Übernahme durch Erich Mak im Jahr 1936 wurde die Firma zur Erich Mak Sportartikelfabrik. Seit 1951 trägt sie ihren heutigen Namen. Aus Altersgründen und mangels Nachfolger verkaufte Erich Mak seine Firma mit rund 600 Beschäftigten im Jahr 1976 an Adidas. 

1998 beauftragte Adidas Wolfram Mannherz mit der Sanierung des Unternehmens. Der Betriebswirt und Diplom-Kaufmann wurde 1998 Geschäftsführer und übernahm kurz darauf 49 Prozent der Erima-Anteile. 2005 übernahm er im Rahmen eines Management-Buy-Outs auch die restlichen Anteile und ist seitdem alleiniger Inhaber der Erima GmbH. Das Unternehmen fertigt heute Bekleidung für zahlreiche Sportarten – von Fußball über Leichtathletik, Handball und Tennis bis hin zu Bowling, Basketball oder Jogging – und ist Ausstatter zahlreicher Sportvereine. Im Logistikzentrum „Home of Teamsport“ sind seit 2018 über 3,5 Millionen Produkte ständig vorrätig und sofort versandbereit.

Stadt Pfullingen
Cluster Textil Neckar-Alb