Die GreenPlaces Deutschland Asset Management GmbH schafft in Bisingen Flächen für Geschäftsideen. Auf einem rund 7.800 Quadratmeter großen Grundstück an der Conrad-Röntgen-Straße entstehen 34 modulare Gewerbeeinheiten, besonders geeignet für kleine und mittlere Unternehmen sowie Start-ups aus Handwerk, Dienstleistung und Produktion.
Der insgesamt rund 4.000 Quadratmeter Nutzfläche umfassende Standort soll im Frühjahr 2026 bezugsfertig sein. GreenPlaces entwickelt und betreibt nach eigenen Angaben modulare Gewerbeparks in massiver Holzbauweise, die sich durch einen hohen Grad an Energieeffizienz und Flexibilität auszeichnen. Die zweigeschossigen Module umfassen jeweils 122 Quadratmeter Nutzfläche und können einzeln erworben oder angemietet, aber auch zu größeren Einheiten zusammengelegt werden. Jede Einheit ist mit einem großen Rolltor, separatem Eingang sowie zwei Außenstellplätzen ausgestattet. Photovoltaikanlagen auf dem Dach und Wärmepumpen sorgen für eine energieeffiziente Versorgung.
Roman Waizenegger, Bürgermeister der Gemeinde Bisingen, erklärt: "Mit der Ansiedlung von GreenPlaces schaffen wir einen idealen Nährboden für Start-ups und junge Unternehmen. Die modularen Gewerbeeinheiten bieten flexible, zukunftsorientierte Räume, die Unternehmertum fördern und kreative Ideen wachsen lassen. Gleichzeitig entstehen neue Arbeitsplätze und Impulse für unsere lokale Wirtschaft. Damit stärken wir auch die wirtschaftliche Vielfalt und Zukunftsfähigkeit unseres Gewerbestandorts Bisingen. Wir freuen uns mit GreenPlaces einen starken Partner für flexibles und modernes Gewerbe in der Gemeinde begrüßen zu dürfen.“
Sven Koch, Marketing & Development Manager bei GreenPlaces Deutschland Asset Management, sagt: "Der Standort Bisingen im Zollernalbkreis überzeugt uns durch seine hohe Lebensqualität und die dynamische Wirtschaftsstruktur. Über die autobahnähnlich ausgebaute B27 sind mit Stuttgart, Tübingen, Reutlingen einige der größten Städte Baden-Württembergs innerhalb einer Stunde mit dem Auto erreichbar. Das sind ideale Standortbedingungen für unsere Nutzer.“
GreenPlaces richtet sich gezielt an Handwerksbetriebe, Kleinunternehmen, Dienstleister und kreative Start-ups. Das modulare Flächenkonzept erlaubt eine passgenaue Nutzung – von Werkstatt und Lager bis hin zu Büro oder Showroom. Mit dem neuen Standort in Bisingen verfolgt das Unternehmen seine Strategie konsequent weiter: Bis 2030 soll das Portfolio auf rund 50 Gewerbehöfe anwachsen – der Großteil davon in Deutschland, mit Fokus auf wirtschaftsstarke Regionen in Baden-Württemberg, Hessen und Rheinland-Pfalz.