News - Detail

Aus der Schatzkiste des Kunstmuseums: „Der Kuss" von Emil Rudolf Weiss aus dem Jahr 1899 (Stiftung Sammlung Walther Groz), Foto: Kunstmuseum Albstadt.

Schau in die Schatzkiste

Der Internationale Museumstag am 17. Mai 2020 findet aufgrund der Maßnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie ausschließlich online statt. Das Kunstmuseum Albstadt beteiligt sich mit zwei laufenden Formaten auf Social Media. Unter dem Hashtag #SchauInDieSchatzkiste sind auf Instagram und Facebook ausgewählte Kostbarkeiten aus dem grafischen Sammlungsbestand zu sehen. Die Online-Ausstellung wird beständig erweitert. Parallel findet auch die Kunstvermittlung digital statt: #MitmachClips zeigen, wie man zuhause selbst kreativ werden kann, wenn es in den Fingern kribbelt und kunterbunte Gedanken im Kopf herumschwirren. Übrigens: Alle beteiligten Museen haben ihre Beiträge zum Internationalen Museumstag mit dem Hashtag #MuseenEntdecken versehen.

Das Kunstmuseum Albstadt zählt zu den bedeutendsten kommunalen Sammlungen in Baden-Württemberg und zeigt ausgewählte Werke seiner reichen Bestände in wechselnden Ausstellungen. Schwerpunkte der Sammlung sind unter anderem Zeichnung und Druckgrafik des 20. und 21. Jahrhunderts, Werke von Christian Landenberger (1862-1927) und Otto Dix (1891-1969), das Landschaftsbild der Schwäbischen Alb und Dresdener Kunst.

Lebensqualität in Neckar-Alb