News - Detail

Christian Jabot heißt der neue Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullingen

Christian Jabot heißt der neue Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullingen; Bildquelle: Stadt Pfullingen

Kontakte zwischen Gewerbe und Pfullinger Rathaus intensivieren

Christian Jabot heißt der neue Wirtschaftsförderer der Stadt Pfullingen. Der 30-jährige Betriebswirt besetzt seit Beginn des Jahres die neue Stabsstelle Wirtschaftsförderung. Damit ergänzt er das Team rund um Bürgermeister Stefan Wörner.

„Christian Jabot bringt sowohl das fachliche Know-how als auch die nötige Kreativität und Innovationsgeist für diese Aufgabe mit“, ist sich der Bürgermeister sicher. „Die Aufgabe ist eine vielfältige. Zum einen geht es darum, in Pfullingen wie vielerorts gegen den Leerstand in der Innenstadt anzukämpfen, und zum anderen darum, Flächen für die Erweiterung und Entwicklung der Unternehmen zu bieten. Die Stadt muss bestmögliche Rahmenbedingungen schaffen, etwa in Sachen Digitalisierung, und ein zuverlässiger Ansprechpartner für ansässige Betriebe wie auch Unternehmen auf Standortsuche sein“, so Stefan Wörner.

Der Ansprechpartner ist nun also Christian Jabot, der zuvor bei der Kreissparkasse Reutlingen beschäftigt war. In den vergangenen sieben Jahren war er dort am Pfullinger Standort Lindenplatz als Berater tätig, überwiegend in der Vermögensanlage. Auch die Betreuung von Firmenkunden gehörte zu seinen Aufgaben. Seit 2020 lebt Christian Jabot in Pfullingen. Mit der Stadt verbunden ist der Handballer, der seit vielen Jahren in den Reihen der ersten Herrenmannschaft des VfL Pfullingen aktiv ist, schon deutlich länger.

Mit Blick auf seine neue Aufgabe als Wirtschaftsförderer will sich Christian Jabot möglichst breit aufstellen. In den ersten Wochen stehen einige Betriebsbesuche auf dem Programm. Für ihn habe es Priorität, den Austausch zwischen Stadtverwaltung und Gewerbetreibenden lebendig zu halten, erklärt der neue Wirtschaftsförderer. „Seien es Gewerbeneuanmeldung, Neu- und Wiedereröffnungen, Firmenjubiläen oder andere Anliegen jeder Art – ich bin immer ansprechbar und freue mich über ein persönliches Kennenlernen“, so Christian Jabot.

Wirtschaftsstandort Pfullingen

Gewerbeflächen in Neckar-Alb