News - Detail

Studierende auf dem Campus; Foto: Hochschule Reutlingen

Hochschule Reutlingen: Erfindungsreich und stark gefragt

Die Computerzeitschrift "Chip" zeichnet die Hochschule Reutlingen mit dem Siegel „Digital Innovator 2021“ aus. In der "WirtschaftsWoche" bezeugen Personaler Absolventinnen und Absolventen der Fakultäten ESB und Informatik ihre Gunst.

Die Hochschule Reutlingen zählt zu den innovativsten akademischen Einrichtungen in Deutschland. Zu diesem Ergebnis kommt die Computerzeitschrift „Chip“ in ihrem Ranking der innovativsten Unternehmen und Einrichtungen in Deutschland. Die Zeitschrift "Chip" zeichnete daher jetzt die Hochschule mit dem Siegel „Digital Innovator 2021“ aus.

Für das Ranking hatte das Computermagazin die Patentanmeldungen zwischen 2017 und 2019 untersucht und sie Unternehmen oder Forschungseinrichtungen zugeordnet. Berücksichtigt wurden dabei Patente, die für den digitalen Wandel relevant sind. Berücksichtigt wurden dabei Bereiche wie Datenverarbeitung, Sprachanalyse und -erkennung, Speicherung und Kommunikationstechnik oder auch Patente in den Bereichen Halbleiterbauelemente, elektronisches Schalten oder elektrische Nachrichtentechnik. Neben der reinen Zahl der Patentanmeldungen wurden bei der Auswertung auch weitere Faktoren berücksichtigt, etwa wie oft das jeweilige Patent bei anderen Patenten oder Dokumenten zitiert wurde.

Zum wiederholten Mal konnte die Hochschule Reutlingen mit Ihren Fakultäten ESB Business School und Informatik beim Hochschulranking der "WirtschaftsWoche" ihre Führungspositionen behaupten. Der Fachbereich BWL der Fakultät ESB Business School verteidigte seinen ersten Platz. Einen dritten Platz erzielte der Fachbereich Wirtschaftsinformatik der Fakultät Informatik. Auch der Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der Fakultät ESB Business School rangiert unter den besten zehn Hochschulen für angewandte Wissenschaften.  

Im Auftrag des Wirtschaftsmagazins WirtschaftsWoche befragte der Personaldienstleister Universum Global rund 500 Personalverantwortliche aus deutschen Unternehmen. Das Votum war eindeutig: Von den Hochschulen für angewandte Wissenschaften stellen die Befragten in mehreren Fachbereichen bevorzugt die Absolventinnen und Absolventen der Hochschule Reutlingen ein.

Mehr zur Bildungslandschaft Neckar-Alb