News - Detail

Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer bei der Aufnahme ihrer Videobotschaft; Foto: Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Hochschule Albstadt-Sigmaringen legt bei Erstsemestern zu

Im Begrüßungsvideo waren die Hörsaal-Plätze um die Rektorin leer. Tatsächlich meldet die Hochschule Albstadt-Sigmaringen aber mehr Studienanfänger als vor einem Jahr: Demnach gehen in diesem Herbst 517 Eingeschriebene ein Bachelor- und 215 ein Master-Studium an, Dies entspricht einem Plus von knapp 19 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Hinzu kommen insgesamt 74 Weiterbildungsstudierende.

„Wir freuen uns sehr darüber, dass die Attraktivität unserer Hochschule auch in dieser nicht einfachen Zeit groß ist“, sagt Rektorin Dr. Ingeborg Mühldorfer. Bereits im vergangenen Sommersemester habe die Hochschule mit der Umstellung auf digitale Lehre bewiesen, „dass wir unseren Studierenden auch unter erschwerten Bedingungen ein gutes Studium bieten können“.

Wegen der Corona-Pandemie gab es keine zentrale Begrüßung aller Erstsemester in den großen Hörsälen der beiden Hochschulstandorte. Als Alternativen fanden kleinere Einführungsveranstaltungen in den einzelnen Studiengängen statt, die teils vor Ort, teils ausschließlich online und teils hybrid durchgeführt wurden. Bereits in den zwei Wochen vor Semesterbeginn hatten Vor- und Brückenkurse die Erstsemester optimal auf ihren Studienstart vorbereitet. Auch diese fanden in unterschiedlichen Formaten und zum Teil komplett digital statt. Mit einer Videobotschaft wandte sich die Rektorin zum Semesterbeginn an alle Studierenden, und auf der hochschulinternen Lernplattform hatten die Studiengänge und zentralen Serviceeinrichtungen verschiedene Informationsmaterialien hochgeladen.

Ganz neu ist in diesem Semester das Orientierungsstudium. Ingeborg Mühldorfer begrüßte die knapp 20 Studierenden persönlich, die sich für dieses Angebot entschieden haben. Sie können ein Semester lang Veranstaltungen aller Bachelorstudiengänge belegen, ins Studium hineinschnuppern und in Ruhe entscheiden, welcher Studiengang am besten zu ihnen passt.

Hochschule Albstadt-Sigmaringen

Bildungslandschaft Neckar-Alb