News & Aktuelles - Detail

RTshuttle

RTshuttle knüpft das ÖPNV-Netz im Kreis Reutlingen noch engmaschiger

Der Landkreis Reutlingen sein ÖPNV-Angebot im Raum Metzingen deutlich erweitert:  Mit RTshuttle stehen auch in nachfrageschwachen Zeiten zuverlässige Verbindungen zur Verfügung. Somit wird das Netz, das bereits Bad Urach, den südlichen Landkreis, Sonnenbühl und St. Johann umfasst, weiter gestärkt.

Die RTshuttle-Linien ergänzen in Randzeiten wie abends, am Wochenende und in den Ferien den klassischen Linienverkehr und bringen Fahrgäste bequem an ihr Ziel. Das Angebot richtet sich an alle, die flexibel und ohne eigenes Auto mobil sein möchten – ob für den Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit.

Für die Buchung bieten sich mehrere Möglichkeiten an: neu und ganz bequem über die  App von bwrider, online über die Website des Landkreises oder telefonisch. Fahrgäste geben Start, Ziel und gewünschte Abfahrtszeit an. Das RTshuttle holt sie an einer gewählten Haltestelle ab und bringt sie zuverlässig ans Ziel. Die Fahrzeuge sind barrierefrei und bieten Platz für Rollstühle sowie Kinderwagen. Dank der Integration in das bestehende naldo-Tarifsystem ist das Deutschlandticket und alle naldo-Tickets auch im RTshuttle gültig.

Karin Blum, Leiterin der Abteilung Nahverkehr und Mobilität, bringt die Vorteile auf den Punkt: „Die Buchung per App erleichtert die Nutzung von Anmeldeverkehren wie dem RTshuttle enorm. Durch die vorherige Anmeldung können wir effektiv der schwankenden Nachfrage im Tagesverlauf begegnen und dennoch Fahrten in Randzeiten für die Bürgerinnen und Bürger anbieten.“