News & Aktuelles - Detail

Schnelles Internet; Bild AI-generiert mit tengr.ai

Pliezhausen geht fächendeckend an die Glasfaser

In Pliezhausen und seinen Ortsteile wird in diesem Jahr mächtig gebuddelt:Gleich drei Anbieter gehen daran, die Gemeinde mit schnellem Internet zu versorgen.  

Den Anfang macht die öffentlich getragene OEW Breitband GmbH, die mit Förderung von Bund un d Land diesogenannten “hellgrauen Flecken” erschließt.  Hierbei handelt es sich um die Anschlussbereiche in den Ortsteilen Dörnach, Gniebel und Rübgarten, die nach Telekomangaben aktuell über weniger als 100 Mbit/s Downloadkapazität verfügen.

Im zeiten Halbjahr will die Unsere Grüne Glasfaser GmbH & Co.KG (UGG) die Wohngebiete in Pliezhausen und Teilorten erschließen, für die es keine öffentliche Förderung gibt. Die UGG ist ein privatwirtschaftliches Joint Venture aus der Allianz und der spanischen Telefonica (die unter anderem auch Muttergesellschaft der O² ist). Sie muss den Ausbau "eigenwirtschaftlich" voranbringen.

Auch FairNetz möchte ab 2025 in einzelnen Straßen für Privatkunden Glasfaseranschlüsse anbieten. Sie wird dieses Angebot auf Bereiche beschränken, wo sie im Zuge Ihres Stromnetzausbaus Glasfaserinfrastruktur mitverlegen konnte.

Bislang waren Glasfaseranschlüsse in Pliezhausen nur in den Gewerbegebieten und einzelnen Neubaubereichen möglich. Hier haben die Telekom und die FairNetz GmbH mit Hilfe der Gemeinde für eine Erschließung gesorgt. Dazu verfügt die vodafone in großen Teilen von Pliezhausen über ein Coax-Kabelnetz, mit dem ebenfalls hohe Bandbreiten erzielt werden können.

Standort Pliezhausen

Standortportrait Neckar-Alb