News & Aktuelles - Detail

Kultur vom Rande

Kultursommer in der Festivalstadt Reutlingen

Ob in diesem Jahr Europas Festival-Hauptstadt an der Echaz liegt, sei dahingestellt. Auf jeden Fall bietet Reutlingen einen heißen Kultursommer mit internationalem Programm an frischer Luft, bevor im September wieder die Württembergische Philharmonie wieder in der Stadthalle spielt.  "Kultur vom Rande", das "Burning Eagle" sowie das "KuRT-Festival" tragen dabei das EFFE-Siegel der European Festival Association.

Den Anfang macht die siebte Auflage von "Kultur vom Rande" (24. Juni bis 2. Juli 2017). Das internationale Festival für Menschen unabhängig von Behinderung und Benachteiligung bringt tagsüber Musik, Straßentheater und Kunstaktionen an verschiedene Orte der Stadt. Passend zum Motto „Hast du Töne!“ bildet das Singen in kleinen und großen Gruppen einen Schwerpunkt. Mitmachenist ausdrücklich erwünscht.  Regie führt dabei Sanna Valvanne, eine finnische Stimmbildnerin aus New York. Zum Abschluss sollen dann am Sonntag, 2. Juli 2017, Hunderte Stimmen von Chören und sangesfreudigen Menschen aller Art gemeinsam den Marktplatz füllen.  16 Gastspiele aus neun Ländern bilden das Abendprogramm mit Tanz, Theater, Kabarett und Gedichten. Zu den Gruppen zählen Ensembles wie die Compagnie Création Ephémère und das Théâtre du Cristal aus Frankreich, das italienische Teatro La Ribalta aus Bozen, die Gruppe Hijinx aus Großbritannien, das Theater Brût aus Passau oder die „tanzbar“ aus Bremen. Auch regionale Theaterensembles und -initiativen haben wieder einen festen Platz im Festivalprogramm: Das Reutlinger Theater Die Tonne steuert eine Aufführung von „Irre ist menschlich“ bei, seiner neuesten Produktion mit den BAFF-Darstellern, die am 4. Mai 2017 uraufgeführt wird. Und das Figurentheater Tübingen bringt  sein „Labor der Elemente“ mit, ein basales Erlebnistheater für alle Sinne, das eigens für Kultur vom Rande 2014 entwickelt worden ist. Die Abendveranstaltungen finden im Kulturzentrum franz.K, in der Tonne-Spielstätte Planie 22 und im Festivalzelt auf dem Kulturplatz im Bürgerpark statt.
<link http: kultur-vom-rande.de _blank external-link-new-window vom>Kultur vom Rande

Das KuRT-Festival (13. bis 15 Juli 2017) im Bürgerpark  folgt dem Motto "Umsonst & Draußen". Die von jungen Ehrenamtlern organisierten Tage bieten neben Poetry Slam und Grafitti-Wettbewerb illustre Namen auf der Konzertbühne: Zu den Headlinern zählen der Rapper Eko Fresh, der seine Karriere einst mit dem Titel "König von Deutschland" startete. Aus Mexiko kommen die Rocker von " Panteón Rococó", eine deutlich kürzere Anreise hat Bartek, der der auch ohne die anderen "Orsons" laut und witzig sein wird.
<link http: www.kurt-festival.de _blank external-link-new-window kurt-festival>KuRT-Festival

Gleich fünf Bühnen bespielt das internationale Line-up beim "Burning Eagle" (4. und 5. Augiust 2017) auf dem Umweltbildungszentrum Listhof. Mit Blick in die Natur ist dort sogar Camping möglich, zu ruhig wird es aber mit Sicherheit nicht. Angesagt haben sich besipielsweise "Golden Dawn Arkestra", Emma Gatrill und die derzeit durch Europa tourende Violinistin Hannah Epperson.
<link http: www.burningeaglefestival.com _blank external-link-new-window>Burning Eagle

<link http: www.reutlingen.de _blank external-link-new-window>Stadt Reutlingen