News & Aktuelles - Detail

Hans Georg Kraus (rechts), Vorsitzender des Expertenbeirates für das Qualitätsprädikat, übergab die Urkunde an Uwe Ganzenmüller, Bürgermeister der familienbewussten Kommune Bodelshausen. Bildquelle: Gemeinde Bodelshausen

Familienbewusstes Bodelshausen

Die Gemeinde Bodelshausen hat erneut Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg erhalten.

Bereits im Juli 2015 hatte Bodelshausen als erste Gemeinde im Land Baden-Württemberg in der Größenklasse bis 20.000 Einwohner im Rahmen einer kleinen Feierstunde das Qualitätsprädikat „Familienbewusste Kommune Plus“ der Arbeitsgemeinschaft Netzwerk Familie Baden-Württemberg verliehen bekommen. Da das Prädikat eine begrenzte Laufzeit von vier Jahren hat, musste sich die Gemeinde Bodelshausen Mitte dieses Jahres um eine Reprädikatisierung bewerben. Die Bewertung erfolgte auf Grundlage einer schriftlichen, durch Nachweise zu verifizierenden Erhebung in 11 Handlungsfeldern mit insgesamt rund 260 Einzelfragen. Im Anschluss an die schriftliche Befragung wurden einzelne Arbeitsbereiche in einem persönlichen Abschlussgespräch erörtert und spezifiziert. Die durch die zu bearbeitenden Handlungsfelder eröffneten Blickwinkel beziehen Aspekte der Vernetzung von Trägern, Einrichtungen, gesellschaftlichen Gruppen und der Wirtschaft sowie der Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern mit ein. Im Rahmen der Bewerbung um die erneute Verleihung des Qualitätsprädikats mussten hauptsächlich diejenigen Handlungsfelder bearbeitet werden, in denen sich wesentliche Veränderungen zu 2015 ergeben haben. Im Ergebnis konnte der 2015 erreichte Punktestand sogar noch übertroffen werden.

Bodelshausen im Portrait