News & Aktuelles - Detail

Im Haigerlocher Gewerbegebiet Lichtäcker baut Alukon. Foto: PR

Erster Glanzpunkt im Lichtäcker

Bald soll das erste Unternehmen im neuen Haigerlocher Gewergebiet Lichtäcker die Produktion aufnehmen. Auf rund 8.500 Quadratmetern entsteht derzeit das neue Firmengebäude des Haustechnik-Herstellers Alukon. Für Ende 2018 ist die Schlüsselübergabe geplant.

Den Spaten hatte im Herbst 2017 noch Schlotterer rollcom angesetzt, nach einer Neuordnung der Tochterunternehmen in der Hörmann-Gruppe wird nun Alukon Haigerloch. Das mit seinem Stammwerk in Oberfranken ansässige Unternehmen schafft auf 7.500 Quadratmetern Produktions- und Lagerkapazitäten und auf weiteren 1.000 Quadratmetern Platz für Verwaltung, Produktausstellung und Schulungen. Rund 100 Mitarbeiter erhalten Maschinen und Arbeitsplätze auf neuestem Stand. Am bisherigen Schlotterer-Standort im nahen Bodelshausen hätte die Topographie eine Erweiterung mit zusätzlichen Wachstumsmöglichkeiten nicht zugelassen. Der Region Neckar-Alb bleibt der Hersteller von Rolläden, Sonnen- und Insektenschutzsystemen so ein paar Autominuten weiter westlich treu, schließlich sei der vertriebliche Schwerpunkt des Betriebs auch der Südwesten Deutschlands: „Wir setzen auf eine dezentrale Vertriebsstruktur und damit vor allem auf Nähe zu unseren Kunden aus Handel und Handwerk“, so Thomas Burghardt, Vertriebsleiter bei Alukon in Haigerloch.

<link https: www.haigerloch.de de wirtschaft wirtschaftsstandort _blank external-link-new-window haigerloch>Wirtschaftsstandort Haigerloch

<link _blank internal-link-new-window internen link in neuem>Gewerbeflächen in Neckar-Alb