News & Aktuelles - Detail

Die Tinte ist noch frisch: Die Vertreterinnen und Vertreter der Ermstal-Gemeinden präsentieren in Metzingen ihre Exemplare der öffentlich-rechtlichen Vereinbarung zum Gutachterausschuss. Bildquelle: Stadt Metzingen

Ermstal-Gemeinden ergründen gemeinsam Datenbasis

Mehr Transparenz bei An- und Verkauf von Bauland und Gewerbeflächen, mehr Effizienz bei der Bewertung und definitiv mehr Miteinander denn Konkurrenz bei den beteiligten Kommunen: Im Ermstal bilden die Städte Metzingen und Bad Urach sowie die Gemeinden Dettingen an der Erms, Grafenberg, Grabenstetten und Hülben einen gemeinsamen Gutachterschuss zur Ermittlung flächendeckender Bodenrichtwerte und grundstücksmarktrelevanter Daten. Durch die Kooperation, die am 1. Oktober 2021 in Kraft tritt, wollen sich die beteiligten Kommunen auch bei der Erstellung von Verkehrswertgutachten von Grundstücken und Immobilien besser aufstellen.

Hatte bislang jede Stadt und Gemeinde im Landkreis Reutlingen ihr Gutachterausschusswesen in Eigenregie geführt, gab nun ein Landesgesetz den Anstoß, die Kompetenzen zu bündeln: Im Landkreis Reutlingen wird es nur noch drei Gutachterausschüsse mit Sitzen in Reutlingen, Metzingen und Münsingen geben.

Von der neuen Zusammenarbeit sollen die Kommunnen profitieren, aber vor allem diejenigen, die diese Daten von den Gemeinden benötigen. So werden künftig allein durch den Zusammenschluss im Ermstal rund 1.000 sogenannte Kauffälle vom Metzinger Gutachterausschuss professionell nach einheitlichen Kriterien und Methoden ausgewertet – egal, in welcher der beteiligten Gemeinden sie liegen. Damit ist der gemeinsame Gutachterausschuss der sechs Kommunen für über 50.000 Einwohnerinnen und Einwohner zuständig. Die ehrenamtlichen Gutachterinnen und Gutachter werden nach einem festgelegten Schlüssel von den jeweiligen Stadt- und Gemeinderäten in den Ausschuss entsandt.

Gewerbeflächen in Neckar-Alb