News & Aktuelles - Detail

Nummer 1 vor 15.000 Zuschauern: Die Dänin Annika Langvad setzte sich 2016 beim Weltcup-Rennen im Bullentäle durch. Foto: Benno Dietrich

Das Bullentäle macht Weltmeister

Vom Weltcup-Rennen zu Weltmeisterschaften: Albstadt schiebt sich ganz nach oben in den Terminkalender der internationalen Radsportszene. Der Weltverband UCI richtet im Juni 2020 seine Mountainbike-Titelkämpfe im olympischen Cross-Country auf der Strecke im Bullentäle aus. Die Veranstalter versprechen sich von den publikumsträchtigen Wettbewerben kurz vor den Spielen in Tokio viele spektakuläre Spitzenleistungen und noch mehr mediales Interesse.

Bei der Bekanntgabe der Vergabe in Luxemburg jubelte Albstadts Oberbürgermeister Klaus Konzelmann: „Ich bin stolz und freue mich außerordentlich. Das ist die  Krönung langjähriger Arbeit.“ Mein Dank gilt allen Beteiligten. Ich bin sicher, dass wir das organisatorisch bestens hinbekommen und überzeugt, dass dies auch einen großen Schub für die gesamte Region bedeuten wird.“  Organisator Stephan Salscheider, Geschäftsführer der Agentur SKYDER SPORTPROMOTION, sprach von einem Traum, der sich erfüllt habe. Zusammen mit der RSG Zollernalb hatte Salschneider 2005 erstmals Deutsche Meisterschaften im Cross Country nach Albstadt geholt und die Gonso Albstadt MTB Classic im internationalen Rennkalender etabliert. Seit 2013 steht das Bullentäle alljährlich im Weltcup-Saisonplan - 2017 tritt dort die Weltklasse vom 26. bis 28. Mai in die Pedale. <link http: www.world-cup-albstadt.de _blank external-link-new-window world cup>UCI Mountainbike World Cup 2017 Albstadt 

„Wir haben jetzt dreieinhalb Jahre Zeit, um die zweite Cross-Country-WM in Deutschland zu einem unvergesslichen Event zu machen und damit dem Sport einen weiteren Schub zu verleihen. Wichtige Schritte auf dem Weg dahin werden natürlich die Weltcup-Rennen sein, die bis dahin im Bullentäle stattfinden“, so Salscheider. Der Termin steht auch schon fest: Vom 25. bis 28. Juni 2020 werden die Wettbewerbe über die Bühne gehen. Weil es ein olympisches Jahr ist, wechselt man vom normalen WM-Zeitraum im September im Kalender vor die Olympischen Spiele. Das bringe den Weltmeisterschaften wesentlich mehr Aufmerksamkeit.

Für die Deutschen Mountainbiker wird Albstadt mit Sicherheit ein Karriere-Highlight sein: Seit 1995 ist es für die Athleten des Bundes Deutscher Radfahrer die erste Heim-WM im Cross Country. Die Bedeutung der WM-Vergabe für den heimischen Sport hob BDR-Generalsekretär Martin Wolf mit der Andeutung hervor, die Mountainbike-Legende Sabine Spitz werde mit Blick auf Albstadt ihre ruhmreiche Karriere verlängern.  

<link https: www.albstadt.de _blank external-link-new-window>Stadt Albstadt

<link http: wirtschaft.zollernalb.com wirtschaft info-service _blank external-link-new-window>Wirtschaftsförderungsgesellschaft für den Zollernalbkreis