News & Aktuelles - Detail

Ausgeklügeltes Innovationsmanagement

Die Region Neckar-Alb vergrößert ihre Management-Kompetenzen in den Bereichen Materialforschung, Textil und IT. Damit bekommen heimische Firmen noch mehr Unterstützung bei der Entwicklung neuer Werkstoffe, Verfahren und Produkte.

Mit Blick auf den landesweiten Förderaufruf „Regionales Innovationsmanagement“ bereitet die Region Neckar-Alb einen Antrag vor. Darauf haben sich die Spitzen aus Politik, Verwaltung und Wirtschaft im Regionalforum geeinigt. Mit dem einstimmig gefassten Entschluss soll Neckar-Albs Position als Innovationsregion weiter gestärkt werden. Konkret beantragt die Region ein Fördervolumen von 400.000 Euro auf drei Jahre verteilt. Damit soll das bestehende regionale Entwicklungskonzept fortgeschrieben und die Vernetzung der Akteure in der Region ausgebaut werden.

Hinter dem Antrag steht ein Konsortium mit den Landkreisen Reutlingen, Tübingen und Zollernalb sowie die Stadt Reutlingen und der Regionalverband. Bei der Ausarbeitung des Antrags führt die IHK Reutlingen die Feder. Die Partner im Regionalforum hatten sich zuletzt mit einem regionalen Entwicklungskonzept am "Regio Win-Wettbewerb" des Landes beteiligt und darüber Fördermittel für das Nanoanalytik-Zentrum und den Forschungscampus Biomedtech eingeworben. In drei Jahren sind dadurch Investitionen in Höhe von über 12 Millionen Euro realisiert worden. Dabei hatten sich alle Akteure, die im Regionalforum vertreten sind, zusammen für den Antrag stark gemacht. "Wir haben darüber eine neue Qualität der Zusammenarbeit erreicht, weil wir uns gemeinsam hinter ein sehr gutes Konzept stellen konnten. Wir setzen diesen Prozess nun fort", sagt IHK-Präsident Christian O. Erbe, zugleich Vorsitzender des Regionalforums.

<link https: www.rvna.de startseite regionalentwicklung _blank external-link-new-window regionalforum>Regionalforum Neckar-Alb auf der Website des Regionalverbands

Zum Thema:
<link https: www.neckaralb.de ueber-uns news-aktuelles article regiowin-campus-spitze-in-nanoanalytik-biotechnologie-und-medizintechnik.html _blank external-link-new-window>RegioWIN-Campus: Spitze in Nanoanalytik, Biotechnologie und Medizintechnik

<link https: www.neckaralb.de ueber-uns news-aktuelles _blank external-link-new-window innovation>Prognos: Neckar-Alb stark in Innovation