News & Aktuelles - Detail

Silke Höflinger, Bürgermeisterin Walddorfhäslach, und Pendlerin Patricia Betz (v.l.).

Aktion der Standortagentur am Pendlerparkplatz der B27

„Stausee statt Stau seh‘n“ – unter diesem Motto suchte die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb am Pendlerparklatz der B27 den Dialog mit Pendlern. 23.000 Menschen täglich pendeln mehr raus aus der Region als rein. Was braucht es um hierzubleiben? 

Wie könnte man den täglichen Pendelweg vermeiden? Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat Impulse gesammelt und gegeben. Auf dem Parken-und-Mitfahren-Platz in Walddorfhäslach wurden Gründe gehört und auf Perspektiven in der Region Neckar-Alb aufmerksam gemacht. „Viele Unternehmen und Handwerker suchen Nachfolger, die den Betrieb übernehmen. Auch für eine eigene Unternehmensgründung ist ein breites Unterstützungsangebot da“, so Dr. Markus Nawroth, Geschäftsführer der regionalen Standortmarketinggesellschaft. „Wer hier noch nicht den Zugang hat, bekommt bei IHK, Handwerkskammer, kommunalen Wirtschaftsförderern und den Hochschulen Unterstützung, um den eigenen Arbeitsplatz und weitere in der Region Neckar-Alb aufzubauen.“

Binnen zweier Stunden wurden Pendler mit Informationsblatt und Lebkuchenherz Neckar-Alb begrüßt. Ganz positiv überrascht waren die aus Richtung Stuttgart heimkehrenden Mitfahrgesellschaften: Viel Verkehr und lange Arbeitswege erhöhen das Stresslevel und sind zeitintensiv. Darüber hinaus sind sie auch eine Umweltbelastung. Die meisten würden gerne in der Nähe bleiben, aber das ist nicht so leicht, so der Tenor. Die Gründe sind vielfältig. Mit dabei war die Bürgermeisterin von Walddorfhäslach, Silke Höflinger. „Ich gratuliere unserer Standortagentur zu ihrer erfolgreichen Arbeit und ihren kreativen Werbeaktionen für unsere attraktive Region.“

Hintergrund: Die Standortagentur 
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 32 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an. 

Foto in Druckauflösung als Download