News - Detail

Seit fünf Jahren bewegen die ehrenamtichen Fahrer den Bürgerbus durch Wannweil. Bildquelle: Gemeinde Wannweil

Wannweil feiert seinen Bürgerbus

Dienstags und donnerstags zieht er seine Runden durch den Ort und hält dabei Anschluss an den Reutlinger Stadtverkehr: Der Wannweiler Bürgerbus ist seit fünf Jahren unermüdlich unterwegs und die Gemeinde möchte ihn nicht mehr missen.

Mit Hilfe von über 40 Sponsoren konnte das Fahrzeug finanziert werden und zwischenzeitlich garantieren zehn ehrenamtliche Fahrer einen reibungslosen Betrieb. Insgesamt 59 Haltestellen werden im Stundentakt bedient. Die Haltepunkte in Wannweil sind so gewählt, dass sie nie weiter als 300 Meter von einer Wohnung entfernt liegen. Der Bürgerbus spricht alle Altersgruppen der Gemeinde an, wobei hauptsächlich ältere Menschen das Angebot nutzen und somit ihre Selbstständigkeit erhalten. In den vergangenen fünf Jahren wurden rund. 8.000 Fahrgäste befördert - trotz Corona-beingter Rückgänge in den Jahren 2020 und 2021. In dieser Zeit der Kontaktbeschränkungen waren die Bürgerbusfahrer aber nicht untätig, es gab einen Einkaufsservice und Fahrten zu den Impfzentren in Reutlingen und Tübingen. Im Jahr 2022 war der Liniendienst wieder uneingeschränkt möglich und der Bus war an 52 Wochen im Einsatz, dabei wurden rund 13.000 km zurückgelegt.

 "Durch die Vielzahl an Haltestellen ist für alle Bürgerinnen und Bürger die nächste Haltestelle vom eigenen Zuhause aus gut zu erreichen. Unsere freundlichen Fahrer sind immer ansprechbar, unterstützen die Fahrgäste beim Ein- und Aussteigen und helfen gerne beim Verstauen der Einkäufe. Unser Bürgerbus ist eine große Bereicherung für das Gemeindeleben“, sagte Wannweils Bürgermeister Dr. Christian Majer anlässlich einer Rundfahrt, bei der er den Fahrgästen kleine Präsente überreichte.
Gemeinde Wannweil