News - Detail

Synovo aus Tübingen kommt mit Wirkstoff gegen Covid-19 voran

Wie die BioRegio STERN meldet, hat das Tübinger Unternehmen Synovo einen Meilenstein auf dem Weg zur Entwicklung eines Corona-Medikaments erreicht.  Der Kandidat für die Behandlung von Covid-19 habe in allen bisher durchgführten Testsystemen eine konstante antivirale Aktivität gezeigt. Die Tests wurden an drei unabhängigen europäischen Testzentren durchgeführt.

Wie es in der Mitteilung heißt, gehört der Wirkstoffkandiat zu der sogenannten Substanzklasse “small molecules” und kann oral genommen oder inahliert werden. Das postulierte Wirkprinzip basiert auf einer Hemmung der Virusvermehrung und der Wirkstoff fördert eine Immunstimulierung gefolgt von einem Verschwinden der pathogenen Keime. Was den Wirkstoffkandiaten besonders auszeichnet, ist seine sehr geringe Dosierung.

Die Daten von den Kooperationslaboren aus Tübingen, Wien und Amsterdam zeigen demnach, dass die Substanz eine Chance für eine klinische Entwicklung verdient.

Seit mehr als 10 Jahren arbeitet die Synovo GmbH an der Wirkstoffklasse der “small molecules” und sucht derzeit Partner für die weitere Entwicklung.

BioRegio STERN

Cluster Biotechnologie Neckar-Alb

Cluter