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"Drei für Eins - Dine Jobregion"

Standortagentur startet Kampagne "Drei für Eins – Deine Jobregion“

Die Standortagentur Neckar-Alb geht bundesweit auf Fachkräftesuche. Im Gepäck: Über 13.000 aktuell offene Stellen. Das Motto: "Drei für Eins – Deine Jobregion“. Das Ziel: Arbeitskräfte für die Region gewinnen. 

Die Standortagentur bündelt auf www.neckaralb.de/jobs bestehende Jobangebote aus den drei Landkreisen der Region und vermarktet sie bundesweit. Vor allem über Werbung auf Suchmaschinen, Kampagnen auf Instagram und LinkedIn und die Präsenz auf Fachkräftemessen außerhalb von Baden-Württemberg sollen Kontakte generiert werden. „Wir haben ein immenses Angebot an offenen Stellen und können den Bedarf an Fach- und Arbeitskräften bei uns schon längst nicht mehr vollständig bedienen. Da lag es für die Standortagentur nah, einen völlig neuen Weg zu beschreiten“, erklärt Jennifer Muffler, Leiterin Standortmarketing bei der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH. 

Technisch verbindet die Webseite offene Stellen von den Karriereseiten der Unternehmen und weiteren Quellen und macht sie etwa nach Berufen, Orten oder Unternehmen durchsuchbar. „Es geht darum, das große vorhandene Potenzial an spannenden und herausfordernden Stellen aus unserer Region bei Fachkräften und Absolventen bekannt zu machen und diese Menschen dort zu treffen, wo sie sich ohnehin bewegen“, sagt Muffler. Vorgestellt wird das Angebot auch auf städtischen Festen, der Gartenschau und auf Märkten. "Wir schaffen Sichtbarkeit für Unternehmen und Einrichtungen aller Größen und Branchen und sorgen für überregionale Aufmerksamkeit, weil diesen Weg bisher nur ganz wenige Regionen in Deutschland und im deutschsprachigen Ausland gehen.“

"Drei für Eins – Jobs in Neckar-Alb“

Hintergrund: Die Standortagentur 
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/E-Mobilität/ Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz und Handwerk. Der Standortagentur gehören 35 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.