News - Detail

Jennifer Muffler von der Standortagentur präsentiert das Backbuch "So schmeckt Neckar-Alb".

Jennifer Muffler von der Standortagentur präsentiert das Backbuch "So schmeckt Neckar-Alb". Bildquelle: Standortagentur Reutlingen - Tübingen - Zollernalb GmbH

So schmeckt Neckar-Alb: Rezepte aus dem regionalen Backwettbewerb

Die besten Torten und Kuchen aus der Region? Gibt es im neuen Backbuch "So schmeckt Neckar-Alb“ der Standortagentur. Die Rezepte stammen von den Siegern des regionalen Backwettbewerbs.

Der Backwettbewerb der Standortagentur Neckar-Alb war eines der Highlights des Jahres 2021. Eine breit besetzte Expertenjury hatte kulinarische Schwerstarbeit zu leisten, weil zahlreiche Bäcker und Konditoren aus der Region sowie Hobby-Bäckerinnen und -Bäcker ihre Kreationen eingereicht hatten. Der Erfolg: Seither gibt es eine eigene Neckar-Alb-Torte und viele absolut köstliche und neu entwickelte Torten und Kuchen.

So lag nun der Schritt nahe, ein Backbuch mit tollen Bildern und Schritt-für-Schritt-Anleitungen nachzulegen. 17 Rezepte haben es in die finale Auswahl geschafft – von kunstvollen Torten bis hin zu köstlichen Gebäckkreationen. Das Rezeptbuch lädt Leserinnen und Leser ein, die faszinierende Welt des Backens zu entdecken und die Geschmacksvielfalt der Region zu erleben. Und natürlich ist auch das Rezept für die Neckar-Alb-Torte von Heiko Baier aus Schömberg dabei, der 2021 den Backwettbewerb gewonnen hatte.

Das Rezeptbuch gibt es als kostenlosen Download auf der Website der Standortagentur "So schmeckt Neckar-Alb". Dort stellen sich auch die Gewinnerinnen und Gewinner des Wettbewerbs mit ihren Kreationen in einer Bildergalerie vor. 
Ein gedrucktes Exemplar kann bei Standortagentur-Ansprechpartner Jennifer Muffler angefragt werden: 
E-Mail: muffler[at]neckaralb.de /Telefon: 07121 201-129

Hintergrund: Die Standortagentur
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/Elektromobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 35 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.