News - Detail

Heiko Baier mit geboosterter Brezel; Bildquelle: Café Baier

Schömberg spendet bei Baiers Brezel-Booster

Die Brezel zu schlingen ist deutlich schwieriger als zu verschlingen. Den Piks gegen Corona gibt es dagegen ganz einfach - nämlich am kommenden Sonntag in Schömberg im Hotel Traube neben dem Café Baier.  

Hotelier und Konditor Heiko Baier wollte für die Impfaktion am Sonntagvormittag bei Ärzten aus dem Schlichemtal anklopfen und rannte bei den Medizinern und ihren Teams offene Praxistüren ein. Der örtliche Apotheker Stephan Spindler besorgte sogleich 400 Dosen Impfstoff von Moderna, er wird auch die digitalen Zertifikate ausstellen. Zielgruppe sind damit Personen über 30 Jahren. Den organisatorischen Part und die Betreuung vom Ausfüllen der Formulare bis zum Abschluss der viertelstündigen Ruhephase im Hotel übernimmt das Rote Kreuz. Wer wegen der Impfung (19. Dezember 2021, 8 bis 12 Uhr, keine Voranmeldung, Parkmöglichkeiten gibt es in den Nebenstraßen um das Café Baier) den sonntäglichen Brunch verschieben muss, bekommt einen Ausgleich: Alle, die den Arm hinhalten, belohnt Baier mit ofenfrischen Brezeln. Für weitere Motivation sorgt der gute Zweck. Die Aktion sammelt Spenden zu Gunsten des Fördervereins für krebskranke Kinder Tübingen.

Nachtrag:
Am Tag nach der Impfaktion zog Organisator Heiko Baier eine positive Bilanz. Zur deutlich dreistelligen Zahl an Booster-Willigen hatten sich auch einige Personen gesellt, die sich die Erstimpfung abholten  Die übrigen Impdosen kommen nun bei anderen Aktionen zu Einsatz. Großes Lob wurde den rund 30 Ehrenamtlichen zuteil, die das Imfangebot organisierten und durchführten. Neben der Stadtapotheke sowie mehreren Ärzten und deren Teams  sorgten der DRK-Ortverein und die Freiwillige Feuerwehr für einen reibungslosen Ablauf, der die bereits vor dem morgendlichen Beginn gebildete Warteschlange zügig an die Nadeln brachte. Dank kam außerdem vom Förderverein krebskranker Kinder für die Spenden - in Form von Kerzen und Plätzchen. Insgesamt brachte die Impfaktion 6.100 Euro zusammen. Den Betrag teilen sich sich der Förderverein, das DRK und die Feuerwehr.

Weitere Termine von Impfaktionen in der Region Neckar-Alb gibt es auf Dranbleiben BW.