News - Detail

Innoport

Der INNOPORT Reutlingen soll die Keimzelle für den neuen Industriepark RT_UNLIMITED werden. Bildquelle: Stadt Reutlingen

Reutlinger INNOPORT öffnet im Herbst 2020

Die Stadt Reutlingen wandelt derzeit rund 12 Hektar eines ehemaligen Speditions-Areals in den Industriepark RT-Unlimited um. Keimzelle für Start-ups in den Bereichen Industrie 4.0, Robotik und und künstliche Intelligenz wird dabei der INNOPORT: Auf 1.000 Quadratmetern  gibt es dort neben der Nähe zu gestanden Unternehmen offene Werkstätten und Labore, Kreativ- und Besprechungsräume sowie Beratungs- und Netzwerk-Angebote.

Der Innoport als öffentliche Innovationsinfrastruktur soll ein Ort werden, um neue Geschäftskonzepte zu entwickeln, um Ideen und Innovationen in Form von Prototypen und Kleinserien zu realisieren und um Kooperationen zu ermöglichen. Es werden unterschiedliche Bereiche wie eine Metall- und Holzwerkstatt sowie Textil- , Elektronik- und VR-Labore zur Verfügung stehen. 3D-Drucker, Lasercutter und digitale Technologien bieten die Möglichkeit, neue Formen herzustellen, eine Vielzahl an Materialien zu bearbeiten und die digitale Transformation zu gestalten. Hobby-Tüftler und Erfinder, die den Weg zur Geschäftsidee erst erkunden möchten, finden im vor Ort angesiedelten makeRTreff Reutlingen e.V. Anschluss.

Zur Unterstützung und Vernetzung wird das Zentrum in Zusammenarbeit mit regionalen Institutionen und Organisationen Trainings- und Beratungsdienstleistungen sowie Veranstaltungen anbieten. Der INNOPORT nimmt für sich in Anspruch, die  Anlaufstelle für die Kreativ- und Textil-Wirtschaft in der Region zu werden und mit seinen Programmen den Mittelstand bei Transfomation und Innovation zu unterstützen.

Technologieparks in Neckar-Alb