News - Detail

Am zweiten Januar-Wochenende geht es in Albstadt um die nationalen Meister-Titel im Cyclo-Cross. Bildquelle: Stadt Albstadt

Querfeldein ins große Radsportjahr

Vor dem Mountainbike war das Cross-Rad mit Rennlenker - und 2020 wird es in Albstadt wieder so sein: Im Januar fahren die Cyclo-Crosser die Deutschen Meisterschaften am Albstadion aus. Im Juni werden die Mountainbike-Weltmeister im Bullentäle gekürt. 

Am 11. und 12. Januar 2020 geht es auf der Strecke am Albstadion um 13 Deutsche Meister-Titel, von den Schülern U15 bis zu vier Masters-Kategorien. Die winterliche Saison der Querfeldein-Spezialisten, je nach Witterung eiskalte Steuerkünstler oder beinharte Schlammtreter, hat schon Fahrt aufgenommen. Die Titelverteidiger in der Elite haben bereits kleine Ausrufe-Zeichen gesetzt. Der Stollberger Marcel Meisen belegte als bester „Nicht-Benelux-Fahrer“ beim Weltcup im belgischen Koksijde Rang sieben und stellte damit seine Favoritenstellung für die Deutsche Meisterschaft eindrucksvoll unter Beweis. Bei den Frauen wurde Elisabeth Brandau Dritte. Am Wochenende zuvor hatte die Schönaicherin in Vaihingen und in Magstadt zwei Bundesliga-Rennen gewonnen.

Brandau hat als etatmäßige Mountainbikerin vor allem die Cross-Country-Weltmeisterschaften in Albstadt und dann die olympischen Spiele in Tokio im Blick. Dennoch würde sie am 11. Januar auf dem 2,6 Kilomter langen Rundkurs am Albstadion gerne den DM-Hattrick perfekt machen. Sie wird sicherlich nicht die Einzige aus dem Mountainbike-Lager sein, die einen Abstecher ins Cyclo-Cross-Metier machen und darüber hinaus im Juni bei der WM in Albstadt einen weiteren Auftritt vor Albstädter Publikum haben wird.

Die Deutschen Cyclo-Cross-Meisterschaften bieten am zweiten Januar-Wochenende ein volles Programm: Am Samstag um 15 Uhr starten die Damen, am Sonntag um die gleiche Uhrzeit die Herren. „Wir freuen uns, dass wir mit einer Deutschen Meisterschaft den Startschuss in ein großartiges Albstädter Radsport-Jahr geben dürfen. Wir erwarten über 500 Sportlerinnen und Sportler und interessante Wettkämpfe, die uns auf die kommenden Monate mit dem Höhepunkt im Juni, der Mountainbike-Weltmeisterschaft im Cross-Country, einstimmen werden“, erklärt Oberbürgermeister Klaus Konzelmann.

Zum Thema:

Albstadt hisst die WM-Flagge