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Spatenstich zur Balinger Gartenschau 2023; Bildquelle: Stadt Balingen / Foto: Paul Bossenmaier & Tine Gennaio

Niko Skarlatoudis ist ab September 2020 für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit für die Gartenschau 2023 zuständig. Bildquelle: Stadt Balingen

Marketing-Macher und Spatenstich für Balingens Gartenschau

Die Balinger Gartenschau 2023 nimmt weiter Gestalt an: Draußen brachten die Honoratioren ihre Muskelkraft beim Spatenstich zur Landschaftsachse Nord ein. Im Rathaus stllt sich derweil Niko Skarlatoudis vor, der im September die neu geschaffene Stelle für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit besetzt.

Rund 10 Jahre seit der gewonnennen Ausschreibung hat die Stadt diesen Arbeitsschritt vorbereitet: Am 29. Juli 2020 wurde nahe der Eyach unter Linden der symbolische Spatenstich der Gartenschau und somit der offizielle Beginn der Bauarbeiten gefeiert. Oberbürgermeister Helmut Reitemann blickt zurück auf wichtige Meilensteine: 2015 fand der erste Bürgerspaziergang statt, in den Jahren danach die ersten Beteiligungsverfahren für die Balinger Bürger. 2017 wurd der Rahmenplan offiziell verabschiedet, die Grundlage all dessen, was in den nächsten Jahren gebaut wird. 2018 fand die erste Förderkonferenz statt, gefolgt von weiteren Beteiligungsverfahren, Wettbewerben und Vorfreude-Aktionen. Vorfreude war das Stichwort für die Nachedner: Wirtschaftsministerin Nicole Hoffmeister-Kraut zeigte sich überzeugt, dass sowohl Einheimische als auch Besucher gleichermaßen begeistert über das Endergebnis 2023 sein werden. Staatssekretärin Friedlinde Gurr-Hirsch lobte vor allem das Vorgehen der Stadt, die Bürger von Anfang an stark in den Planungsprozess mit einzubinden.

Bevor Redner, Planer, Gemeinderäte und Stadtverwalter die Helme aufsetzten und gemeinsam tatkräftig das Eyachufer nahe der Bizerba Arena mit Spaten bearbeiteten, beglückwünschte Regierungspräsident Klaus Tappeser den Oberbürgermeister zu seinem Team, das „mit Leib und Seele“ hinter dem Projekt stehe. Die städtische Gartenschau-Mannschaft bekommt im September Verstärkung: Niko Skarlatoudis wird den kompletten Marketingbereich verantworten. Zu den Aufgaben des 44-Jährigen gehören Organisation und Durchführung von Bürgerbeteiligungsverfahren im Prozess und der Präsentation in den politischen Gremien und bei öffentlichen Veranstaltungen sowie den Aufbau des Bereichs Sponsoring und Spendenmanagement Gartenschau.Skarlatoudis wohnt mit seiner Familie in Wellendingen. Nach seinem Studium zum Diplom Sportwissenschaftler mit dem Schwerpunkt Management an der Universität Stuttgart war er in verschiedenen Positionen 17 Jahre lang bei der follow red GmbH tätig. Zuletzt arbeitete er als Chief Operating Officer bei den Stuttgarter Kommunikationsspezialisten und hat dort zahlreiche Veranstaltungen und Großprojekte vorbereitet und umgesetzt.

Gartenschau Balingen 2023

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