News - Detail

Rätsel gelöst, Kiste geknackt, vom Job-Angebot in Neckar-Alb erfahren bei der Standortagentur auf der Balinger Gartenschau; Foto: PR

Job-Region Neckar-Alb auf der Gartenschau

O'gschafft ka d'r Schwab 'et sei - und für die Schwäbin gilt das Klischee von der ungezügelten Arbeitswut erst recht. Darum stellte die Standortagentur in diesem Sommer auf der Balinger Gartenschau wiederholt das Jobportal Neckar-Alb vor. Selbstverständlich gab es für die Besucherinnen und Besucher dabei etwas tun: Wer die Rätselkiste knackte, durfte sich neben attraktiven Job-Angeboten kleine Präsente aus Neckar-Alb mitnehmen.

Miteinander ins Gespräch kommen und dafür sorgen, dass auch weiter darüber geredet wird: Mit dem vor allem auf Gruppen und Familen ausgerichteten Stand-Konzept unterstrich die Standortagentur auch den Ruf der Bildungsregion Neckar-Alb. Der didaktischen Kniff, Aufgaben im Team lösen zu lassen, sorgte für Spannung und gemeinsame Erfolgserlebnisse.  Alleine am letzten Aktionstag wurde die Cue-Box mehrere Dutzend mal neu befüllt.

Zu gewinnen gab es -  Pun intended - Arbeitshandschuhe und Handtücher,  aber auch Einkaufstaschen, Seifenblasen-Spielzeug und andere Souvenirs aus heimischer Produktion, die den Besuch auf der Gartenschau und darüber hinaus die Job-Börse Neckar-Alb in Erinnerung halten werden. Das im Mai gestartete Portal listet mittlerweile über 15.000 regionale Angebote in verschiedenen Branchen, vom Ausbildungsplatz bis zu Stelle für anspruchsvolle Fachkräfte. Die Jobregion Neckar-Alb nutzt die Anzeigen zudem als Basis für Messe-Auftritte: Bei der "bonding Aachen", die zu den bedeutendsten Kontaktmessen für Firmen an deutschen Hochschulen zählt, werden vom 7. bis 9. November 2023 passgenau Stellen in Neckar-Alb  für Studierende und Akademiker präsentiert.  

Die Nachfrage am Stand auf der Balinger Gartenschau im Pavillon des Zollernalbkreises beschränkte sich nicht allein auf freie Stellen. Vielmehr erkundigten sich zahlreiche Besucherinnen und Besucher darüber, ob auch ihr Unternehmen  im Job-Portal Neckar-Alb vertreten ist. Wer sich nicht gleich als Arbeitgeber findet, bekommt Hilfe beim Team der Standortagentur per E-Mail: info[at]neckaralb.de.