News - Detail

Susanne Fischer mit weiteren Förderpreisträgern; Foto: Walter-Reiners-Stiftung

Handschuh spürt Finger

Susanne Fischer von der Hochschule Reutlingen hat den Förderpreis des Deutschen Textilmaschinenbaus erhalten. Ausgezeichnet wurde sie für die Entwicklung eines Handschuhs mit in den Stoff eingebauten Bewegungssensoren.

Urkunde und Preisgeld in Höhe von 3.500 Euro gab es im Rahmen des Aachener Textilmaschinen-Forums aus den bloßen Händen von Peter D. Dornier, Vorsitzender der Walter-Reimers-Stiftung des Deutschen Textilmaschinenbaus. Mit dem Handschuh,  den Susanne Fischer in Kooperation mit der Bosch GmbH entwickelte, hätten sich seine Fingerbewegungen erfassen und aufzeichnen lassen. Fischer gehört dem ersten Absolventenjahrgang des Studiengangs Interdisziplinäre Materialwissenschaften / Produktentwicklung der Fakultät Textil & Design der Hochschule Reutlingen an. Ihre preisgekrönte Masterarbeit verfasste sie an der Fakultät Textil & Design.

<link https: www.neckaralb.de wirtschaftsregion-neckar-alb branchen-cluster textil _blank external-link-new-window>Cluster Textil Neckar-Alb