News - Detail

Sieger beim Gründerpreis der Stadt Albstadt im Bereich Dienstleistungen: Samir Shamdin (r.) und Fadi Kaakahji wollen mit ihrem Unternehmen "Alb Cyber Guards“die IT-Sicherheit von Firmen, Institutionen und Behörden stärken. Bildquelle: Hochschule Albstadt-Sigmaringen / Foto: Corinna Korinth

Gründerpreis 2023: Erste Mietverträge sind in Albstadt unterschrieben

Vielversprechende Konzepte wurden beim Gründerpitch Ende September vorgestellt, jetzt zeiehn "Lumpenbande" und "Traumfänger" nach Ebingen.  Die Stadt fördert so Neugründungen und nutzt gleichzeitg Leerstände.

"Es tut sich was in Ebingen: Die ersten Zwischenmietverträge zwischen den Gründern und der Stadt Albstadt sind unterzeichnet und auch die Mietverträge zwischen den Eigentümern und der Stadt konnten geschlossen werden“, freut sich Roland Tralmer. Dem Oberbürgermeister war von Anfang an daran gelegen, den neun Gründungskonzepten, die sich am 29. September 2023 in der Technologiewerkstatt präsentierten, kräftig unter die Arme zu greifen. Die Gewinner-Konzepte erhalten einen sechsmonatigen Zuschuss.  

Micha Decker, dem Gewinner des Pitches in der Kategorie Laden, gelang es, einen der ersten Mietverträge abzuschließen. Er zieht mit seinem vor allem bei Jugendlichen beliebten Vintage-Klamotten-Shopkonzept "Lumpenbande“ in das Ladengeschäft im Kirchgraben 30. Er tourt bereits seit einiger Zeit mit seinen Klamotten durch ganz Deutschland und verkauft tage- oder wochenendenweise seine Styles in so genannten Pop-up Shops. „Jetzt wird es Zeit für einen eigenen Laden – und den wollte ich gerne in Albstadt ganz in der Nähe der Hochschule eröffnen. Der Gründerpreis gab den letzten Impuls, diesen Plan jetzt endlich anzugehen und umzusetzen“, so Decker.

Matea Dido, mit ihrem personalisierte Geschenke- und Dekoshop "Traumfänger“ sorgt indessen dafür, dass das ehemalige Blumenhaus Jedele in der Oberen Vorstadt 35 nicht leerstehen bleibt. Alexander Rehfuss und Bercay Sapancilar werden dem Wirtshaus zum Trödler neues Leben einhauchen. Netzwerk und Support erhalten bereits nahezu alle der neun Teilnehmer am Gründerpreis 2023.

Stadt Albstadt

Existenzgründung in Neckar-Alb