News - Detail

Das geplante eplantes Backbone-Netz; Bildquelle: Landkreis Reutlingen

Förderbescheid für Breitbandausbau im Landkreis Reutlingen

Der Bund stellt für den Ausbau des Breitbandnetzes für schnelles Internet im Kreis Reutlingen 63 Millionen Euro zur Verfügung. Der Bewilligungsbesscheid gilt für neue Leitungen in Bad Urach, Eningen, Grabenstetten, Hülben, Pfullingen, Pliezhausen, Wannweil und zwei weitere Kommunen.

Wie das Landratsamt miteilt, war der Antrag kein Selbstläufer: Demnach hatte das   Bundesministerium für Digitales und Verkehr im Oktober erklärt, dass der entsprechende Fördertopf bereits ausgeschöpft sei. Gemeinsam brachten die OEW Breitband GmbH und die  Breitbandkoordination des Landkreises Reutlingen und der Städte und Gemeinden einen gebündelten Förderantrag für neun Kommunen ans Ziel. ihre konnte ein gebündelter Die vorläufige Bewilligung der Fördermittel des Bundes liegen für diese seit dem 10. November 2022 vor.

Der Förderbescheid an die OEW Breitband GmbH gilt als wichtiger Baustein des Breitbandausbaus im Landkreis Reutlingen. Auch über die kommunalen Breitbandverbünde Komm.Pakt.Net und BLS wurden Förderanträge für Kommunen im Kreis eingereicht und teilweise bereits bewilligt. Damit liegen derzeit Bewilligung in Höhe von insgesamt rund 130 Millionen Euro Bundesförderung vor.

Breitbandausbau im Landkreis Reutlingen