News - Detail

Schweres Gerät: Knecht-Geschäftsführer Frank Klutsch und Sandra Maisch von Metzinger Stadtverwaltung stellen gemeinsam eine der ersten Hand-Desinfektions-Stationen auf. Foto: Stadt Metzingen

Desinfektionsspender von Knecht: Fuß drauf, Hände drunter

Mit einem Fußtritt geht die Stadt Metzingen gegen Covid-19 vor: Frisch entwickelte Desinfektionsspender der heimischen Knecht GmbH sollen dem Coronavirus in Schulen, Kindergärten und im Rathaus ohne Handkontakt Einhalt gebieten.

Eingentlich stellt Knecht Eirichtungen und Bewässerungssysteme für Gewächshäuser her. Die Idee zum Mechanismus mit Pedal sei spontan bei der Suche  nach Dosierspendern im Internet entstanden, wie Geschäftsführer Frank Klutsch erklärt: „ Vielleicht können wir das besser.“  Knecht entwickelte in kurzer Zeit den Federmechanismus, mit dem sich ohne Drücken, Ziehen oder Elektronik Hände desinfizieren lassen. Von der Idee bis zur Auslieferung der ersten komplett in Handarbeit gefertigten Einzelstück seien lediglich 10 Tage vergangen, die Herstellung habe sich schnell eingespielt, sagt Klutsch. Das bestätigt die Stadtverwaltung Metzingen: „Wir haben die Spender deutlich schneller erhalten als andere Produkte, die wir bestellen müssen. Der Preis ist absolut fair und die für uns wichtigen Anpassung waren sofort umgesetzt“, so Sandra Maisch, die bei der Kommune für die Beschaffung zuständig ist.

Stadt Metzingen

Covid-19: Schutzausrüstung und Biotechnologieunternehmen