News - Detail

So soll es im stützenden Neubau an der Oberamteistraße einmal aussehen. Bild: Wulf Architekten / Bildquelle: Stadt Reutlingen

Bund fördert zukunftsweisenden Städtebau in Reutlingen

Die historische Häuserzeile in der Reutlinger Oberamteistraße ist mit 3,3 Milionen Euro dabei: Bundesinnenminister Horst Seehofer hat die diesjährige Auswahl der „Nationalen Projekte des Städtebaus“ bekanntgegeben. Insgesamt werden 24 Projekte aus 98 Bewerbungen für zukunftsweisende Stadtentwicklung mit insgesamt rund 75 Millionen Euro vom Bund gefördert.

Oberbürgermeister Thomas Keck zeigte sich ob der Zusage darin bestätigt, dass sich die Stadt trotz schwieriger Haushaltslage in den Förderwettbewerb gewagt habe. Geplant sei ein "innovativer Neubau mit Holztragwerk, der die denkmalgeschützte Fachwerkhäuserzeile vor dem Einsturz bewahren wird", so Keck. Die historische Häuserzeile Oberamteistraße gilt als eine der ältesten zusammenhängenden Fachwerkhäuserzeilen Deutschlands, die ältesten Spuren der Bebauung gehen auf die Gründungszeit der ehemaligen Reichsstadt im 12. Jahrhundert zurück. Wie die Stadt mitteilt, kommt die Fördersumme in Höhe von rund 3,33 Millionen Euro genau zum richtigen Zeitpunkt, denn die Untersuchungen der vergangenen Monate hätten gezeigt, dass für die statische Sicherung der Fachwerkzeile dringend notwendig sei.

Mehr zur Historie der Fachwerkzeile Oberamteistraß auf der Website der Stadt Reutlingen