News - Detail

Bringen die letzten Glasfasern in Kontakt: v.l.n.r. Julia Bisinger (Zollernalbkreis), Jens Schilling (Komm.Pakt.Net), Uwe Ganzenmüller (Bürgermeister), Florian King (Hauptamtsleiter), Harald Eppler (zollernalb-data GmbH)Bild: Jasmin Riekert (zollernalb-data GmbH)

Bodelshausen übergibt Glasfasernetz

Die Leitungen liegen, jetzt sind Netzbetreiber und die Internet-Nutzer am Zug: Ganz nach Plan ist in Bodelhausen das kommunale Breitbandnetz an die kommunale Breitbandnetz an die zollernalb-data GmbH aus Balingen übergegangen.

Bürgermeister Uwe Ganzenmüller rekapitulierte anlässlich der offiziellen Übergabe, wie Bodelshausen ans Netz kam. Trotz der starken gewerblichen Infrastruktur habe es die Gemeinde im Süden des Landkreises Tübingen  nicht leicht gehab, einen geeigneten Partner als Netzbetreiber zu finden. Verwaltung und Gemeinderat nahmen den Breitbaandausbau deshalb selbst in Hand und traten dem kommunalen Verbund Komm.Pakt.Net (Kommunaler Pakt für den Netzausbau) bei. Damit war der Weg für eine Kooperation mit dem benachbarten Zollernalbkreis und zu nötigen Fördermitteln frei.

Die Kommunalanstalt öffentlichen Rechts Komm.Pakt.Net ist der größte Breitbandverbund Europas und vertritt die Interessen vieler Städte, Gemeinden und Landkreise. Sie begleitet die Förderantragsverfahren und regelt die Netzverpachtung. Die Pachterlöse werden abzüglich einer Verwaltungspauschale an die Gemeinde abgeführt. Der Zollernalbkreis unterstützt die Gemeinde Bodelshausen in dieser Konstellation als Breitbandkoordinationsstelle seither nach Kräften bei allen Fragen rund um den Ausbau des Glasfasernetzes. Außerdem läuft die Kommunikation mit dem Innenministerium als Förderstelle über den Zollernalbkreis. 

Im Mai 2018 beauftragte die Gemeinde Komm.Pakt.Net, die europaweite Netzbetriebsausschreibung für Bodelshausen im Zuge der Ausschreibung für den Zollernalbkreis durchzuführen. Den Zuschlag erhielt die zollernalb-data GmbH aus Balingen, ein regionaler Anbieter mit entsprechend kurzen Dienstwegen und Ansprechpatnern in der Nähe. Der Vertrag mit dem Netzbetreiber läuft zunächst über 15 Jahre. Anschließend besteht eine Verlängerungsoption um weitere fünf Jahre. 

Als Gernalunternehmen für di Baumaßnahmen wurde die NetzeBW GmbH verpflichtet. Einen wichtigen Beschluss für die bauliche Ausführung fasste der Gemeinderat am 26.06.2018: Die Ausschreibung des Breitbandausbaus in Generalunternehmerschaft. Das nach zweijähriger Bauzeit erzielte Ergebnis könne sich sehen lassen, zeigt die die Verwaltungsspitze zufrieden. Das Gesamtnetz einschließlich der FTTC-Infrastruktur sei nun soweit fertiggestellt, dass alle Kabelverzweiger, die für die FTTC-Angebote erforderlich sind, erschlossen und betriebsbereit sind. Alle Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde könnten nun vom schnellen Internet profitieren.

Infrastruktur in Neckar-Alb