News - Detail

Gartenschau 2023; Bildquelle: Stadt Balingen

Balingen lächelt für die Gartenschau

"Ihr Lächeln für die Gartenschau" – unter diesem Motto haben sich gleich zum ersten 150 interessierte Bürgerinnen und Bürger in der Stadthalle Balingen eingefunden. Das Thema des Abends: Ehrenamt auf der Gartenschau 2023.Sichtlich begeistert über die gut gefüllte Stadthalle äußerte sich auch die technische Geschäftsführerin der Gartenschau Annette Stiehle: "Ich bin absolut positiv überrascht und überwältigt, dass ich heute in so eine große Runde blicken darf. Damit hätte ich offen gestanden nicht gerechnet."

Für die 143 Veranstaltungstage in 2023 werden rund 500 ehrenamtliche Helferinnen und Helfer benötigt. Aufgeteilt in die vier Teams "Besucherempfang“, "Gelände“, "Gästeführer“ und "Veranstaltung“. Eine besondere Ehre erwies Wolfgang Strobel der Gartenschau. Der Geschäftsführer des Handball-Bundesligisten HBW Balingen-Weilstetten hat sich dazu bereit erklärt, das Gesicht der Ehrenamts-Kampagne und somit erster Gartenschau-Botschafter zu sein. "Aus eigener Erfahrung beim HBW weiß ist wie wichtig das Ehrenamt ist und dass sich solche Großprojekte nur mit vielen ehrenamtlichen Helfer realisieren lassen“, sagte Strobel.

Im Anschluss an die Begrüßungsworte nahm Stiehle die Anwesenden mit auf eine virtuelle Reise durch das Gartenschaugelände: Bilder und Visualisierungen veranschaulichten den Baufortschritt sowie den aktuellen Stand der einzelnen Bereiche. Zudem bot Sie einen Blick in die Zukunft auf die zentralen Daueranlagen wie dem Aktivpark, den Eyachterrassen, den Wassergärten und den Erlebnisauen. Im Anschluss stellte Marketing-Chef Niko Skarlatoudis einen Umriss der gärtnerischen Ausstellungsbeiträge und das Grobkonzept des Veranstaltungsjahrs vor.

Mit den Worten "Eine Gartenschau wird von motivierten und begeisterten Ehrenamtlichen erst richtig zum Leben erweckt und macht sie zu etwas ganz Besonderem", schwor Oberbürgermeister Helmut Reitemann die Beteiligten auf die gemeinsame Aufgabe ein. Bereits am selben Abend gingen die ersten Registrierungen von ehrenamtlichen Helfern online ein.

Mehr zur Gartenschau Balingen 2023

Stadt Balingen