News - Detail

Oberbürgermeister Michael Bulander (r.) und Wirtschaftsförderer Claudius Mähler (l.) bei der Freigabe eines früheren Abschnitts imMössinger Glasfasernetz: Bildquelle: Stadt Mössingen

850.000 Euro für Breitbandausbau in Mössinger Gewerbegebieten

Die beiden Mössinger Gewerbegebiete Gewerbegebiete „Riethäcker“ und „Vor Dörnach“ erhalten Glasfaser-Leitungen für schnelles Internet.  In der aktuellen Übergaberunde erhielt die Stadt einen Förderbescheid von 850.000 Euro von Digitaisierungsminister Thomas Strobl.

 „Der Ausbau ist sehr wichtig für die Zukunftsfähigkeit der Gewerbegebiete. Nur durch die von uns beantragten Fördermittel von Bund und Land und einem städtischen Anteil kann dieser Ausbau realisiert werden“, berichtet der städtische Wirtschaftsförderer Claudius Mähler.  „Digitale Lösungen sind entscheidend für die Unternehmen, die Auswirkungen der Corona-Pandemie zumindest abzumildern. Deshalb schaffen wir jetzt die Voraussetzungen und leiten die Verbesserung unserer technischen Infrastruktur in die Wege“, so Oberbürgermeister Michael Bulander. Nach Zusage über die Fördermittel von Bund und Land werden die Leistungen zum Ausbau der Gebiete nun ausgeschrieben. Nachdem man sich dann für einen Telekommunikationsanbieter entschieden hat, wird dieser den Ausbau durchführen und das Netz später betreiben.

Das Gewerbegebiet Schlattwiesen wurde in den letzten Monaten bereits privatwirtschaftlich von der Firma Vodafone ausgebaut, deshalb war dieses nicht Teil der Förderanträge. Somitwerden in Mössimgem  nun alle großen Gewerbegebiete fit gemacht für die digitale Zukunft.

Wirtschaftsfstandort Mössingen

Gewerbegebiete in Neckar-Alb