News - Detail

Banner der Gemeinde zu 777 Jahren Grafenberg

777 Jahre Grafenberg

Auf eine Schnapszahl stößt in diesem Jahr die Gemeinde Grafenberg an. Dank Pflege des Weinbaus und der Landwirtschaft vor Ort ist auch am  modernen Gewerbestandort die Historie weiter lebendig.

Der namensgebende Grafenberg selbst war schon während der Jungsteinzeit bewohnt, die früheste bekannte Urkunde ist allerdings erst auf das Jahr 1246 datiert, weshalb die Gemeinde ihr 777-jähriges  Bestehen feiert, was auch zu 50 Jahren Zugehörigkeit zum Landkreis Reutlingen passt. Aus der Bauern-Siedlung mit einem Dutzend Häusern um Kirche und Kelter hat sich ein attraktiver Standort zum Leben und Arbeiten zwischen Metzingen und Nürtingen an der frisch ausgebauten B313 entwickelt.

Große Entwicklungssprünge gab es vor allem in den letzten 100 Jahren, in denen die Bevölkerung von 700 auf aktuelle knapp 3.000 Einwohnerinnen und Einwohner anwuchs, was vor allem mit der Ansiedlung von Industriebetrieben wie der Rampf-Gruppe  einherging. Neben der Kunststoffverarbeitung zählen Maschinenbau, Metallbau und Elektrotechnik zu den wichtigsten verarbeitenden Gewerben in Grafenberg.  Platz für weiteres Wachstum bieten die Gewerbegebiete "Hochsträß II" und "Trieb".

Das Jubiläumsfest steigt  am Wochende vom 14. bis 16. Juli 2023. Die Lebensqualität in findet nicht nur in Musik und  Veranstaltungen ihren Ausdruck: Landrat Dr. Ulrich Fiedler überbringt mit den Glückwünschen auch das Siegel "Gesunde Gemeinde", für das sich Grafenberg in einem auwändigen Verfahren hat rezertifizieren lassen.

Standort Grafenberg

Standortporträt Neckar-Alb