News - Detail

Feiern ist Ährensache: Die Bäcker und Landrat Pauli präsentieren das 50'zgerle, das Jubiläumsbrot des Zollernalbkreises. Bildqulle: Zollernalbkreis

50 Jahre Zollernalbkreis: Brot, Bewegtbild und Bürgerdialog

Sein Jubiläumsjahr hat der Zollernalbkreis feierlich mit der Neujahrssitzung des Kreistags in der Balinger Stadthalle eingeläutet: Vor 600 Zuhörerinnen und Zuhörern sprachen beim Jubiläumsdialog Zeitzeugen und Gäste über die vergangenen 50 Jahre und die Zukunft des 1973 geschaffenen Landkreises. zudem stellte der Zollernalbkreis seine aktuelle Video-Kampagne vor.

Auf dem Podium sprachen Persönlichkeiten, die die Geschicke des Landkreises maßgeblich beeinflusst haben und immer noch mitgestalten: Heinrich Haasis, früherer CDU-Landtagsabgeordneter, Landrat und Sparkassenpräsident a.D.. Dazu Joachim Walter, einstiger Erster Landesbeamter im Zollernalbkreis, seit 2003 Landrat im Nachbarkreis Tübingen und seit 2013 baden-württembergischer Landkreistagspräsident. Außerdem Dr. Anja Hoppe, seit 2009 Leiterin des Betriebs der Burg Hohenzollern und stellvertretende Vorsitzende des Kunstmuseums Albstadt e.V.. Und Bonita Grupp, seit 2018 Mitglied der Geschäftsführung des Burladinger Textilunternehmens Trigema. Sonja Faber-Schrecklein, SWR-Moderatorin und Botschafterin der Albstädter Traufgänge, moderierte den Jubiläumsdialog.

Weil der Mensch nicht vom Wort allein lebt, wurde zum Empfang das "50’zgerle" serviert, ein krosses Dinkel-Bier-Brot aus lokalem Getreide. Wer das für seine Bekömmlichkeit gepriesene  Brot probieren oder nachbacken möchte, findet Bezugsquellen auf der Website des Zollernalbkreises.

Was sonst noch zum guten Leben gehört, zeigt das Video "Zollernalbkreis. Heimat. Land. Leben."