News & Aktuelles - Detail

Die größere Bühne macht Kultur auf Abstand möglich. Bildquelle: Gemeinde Wannweil

Wannweil bietet der Kultur eine größere Bühne

Zuätzliche Bühnenelemente, eine neue Licht-Traverse und Scheinwerfer vergrößern die Bühne des Wannweiler Gemeindehauses. Damit werden Darbietungen auf Abstand möglich.

Klein war die Bühne im Gemeindehaus für bestimmte Veranstaltungen mit größeren Ensembles schon immer. Doch für Auftritte in Pandemiezeiten, in denen 1,5 Meter Abstand gehalten werden muss, hatte sie zu wenig Tiefe. Das ist nun anders – dank des bewilligten Antrags, den der Förderverein der Uhlandschule gemeinsam mit dem Musenstall5 im Oktober 2020 gestellt hat.

Das Programm “Neustart Kultur” fördert der Bund Kultureinrichtungen, damit Häuser, Programme und Aktivitäten ertüchtigt und Kulturschaffenden Beschäftigungs- und Erwerbsperspektiven eröffent werden. Sabine Altenburger vom Musenstall5 und Regisseurin des Ensembles WannDelbar des Fördervereins der Uhlandschule, war schon das ganze letzte Jahr auf der Suche nach geeigneten Fördertöpfen, um Kultur auf Abstand zu machen. Doch alle Förderanträge passten nicht – bis der Neustarter-Förderantrag der DTHG (Deutsche Theatertechnische Gesellschaft) auftauchte. Die Schwierigkeit: Es mussten mehrere Akteure mitmachen – ein freies Theater und Veranstaltungsort wie der Musenstall5, ein gemeinnütziger Verein wie der Förderverein der Uhlandschule, die Gemeindeverwaltung und nicht zuletzt auch der Hausmeister des Gemeindehauses, der die neuen Anschaffungen mit fachlichem Auge aussuchen und unterbringen musste. Kurz vor knapp – ein Tag vor Einsendeschluss – war es dann so weit, dass alle Beteiligten übereinstimmten, dass man einen Antrag auf Vergrößerung der Bühne und der Lichtanlage stellen wollte. Um 22.00 Uhr ging das mehrseitige Formular mit Projektbeschreibung und Kostenvoranschlag online raus und wurde in voller Höhe bewilligt.

Gerdalinig ging es trotzdem nicht weiter: Teile der Lieferungen kamen beschädigt an, was zu Verzögerungen führte. Und obwohl der Fonds der Darstellenden Künste (Neustart Kultur #TakeAction) enen Zuschuss zu den Produktionskosten bewilligte, der das wegen der Hygieneregeln zu erwartende Minus bei den Zuschauerinnahmen auffangen soll, kippte der Lockdown den Plan, noch im April auf der neuen, größeren Bühne aufzutreten. Das  Ensemble hat nun das Theaterstück auf Zoom entwickelt und aufgenommen. “Retoure oder Des Kaisers neue Kleider” feiert am 24. April 2021 um 19  Uhr Premiere auf dem YouTube-Kanal des Musenstall5.

Gemeinde Wannweil