News & Aktuelles - Detail

Visualisierung des Tübinger Zob; Bild: BHM Planungsgesellschaft mbH/Filon Leipzig

Tübingens neuer ZOB am Europaplatz ist in Betrieb

Tübingens neuer Zentrale Omnibusbahnhof (ZOB) it in großen Teilen in Betrieb. Ab dem ersten Tag der Sommerferien fahren dann fast alle Busse an den neuen Steigen. "Mit dem neuen Europaplatz erhält Tübingen einen neuen Stadteingang und einen zukunftsweisenden städtischen Busbahnhof, der alle Anforderungen an Übersichtlichkeit und kurze Wege erfüllt und die verschiedenen Verkehrsarten – Bahn, Bus, Fahrrad- und Fußverkehr – optimal miteinander verknüpft. Die ausnahmslos barrierefreie Gestaltung machen den ZOB zu einem Busbahnhof für alle“, sagt Projektleiterin Dr. Katrin Korth.

Weil die Bussteige in westöstlicher Ausrichtung direkt vor dem Bahnhof räumlich neu angeordnet werden, können die Busse zukünftig an allen 18 Steigen unabhängig voneinander halten und abfahren. So blockieren sich die Fahrzeuge nicht mehr gegenseitig. Für die Richtungen Kliniken und Weststadt wird es getrennte Steige geben. Das war bisher nicht möglich, da es zu wenige Steige gab. "Durch den zukünftigen Wegfall von privatem Autoverkehr auf dem Europaplatz wird der Busverkehr in Tübingen zuverlässiger und pünktlicher“, sagt Verkehrsplaner Lars Hilscher von den Stadtwerken Tübingen.

Der neue ZOB ist so organisiert, dass alle Ankunfts- und stark genutzten Abfahrtssteige möglichst nah an den Bahnhofseingängen liegen. Die Übergänge zwischen Bushaltestellen und Bahnhof werden somit kürzer und sicherer, weil viele Fahrgäste gar keine Fahrbahn mehr queren müssen. Die Wartebereiche für die Busse sind großzügig überdacht, gut beleuchtet und bieten mehr Sitzgelegenheiten. Es gibt ein modernes digitales Fahrgastinformationssystem. Sogar an Lademöglichkeiten für Mobiltelefone an den Haltestellen wurde gedacht.

Fern-, Reise- und Touristikbusse sowie die Busse des Schienenersatzverkehrs halten nach Umbau des ZOBs westlich des Hauptbahnhofs auf dem ZOB West. Taxen, die wie die Busse weiter in beide Richtungen über den ZOB fahren dürfen, halten zukünftig westlich des Hauptausgangs. Der Standplatz liegt vom Bahnhof aus in Sichtnähe und ist in schnell zu erreichen. Neben dem Taxi-Stand befinden sich auch der Platz für Carsharing-Autos und öffentliche Elektroladesäulen. Motorisierte Privatfahrzeuge dürfen den ZOB nicht mehr queren. Für sie endet die Zufahrt aus Richtung Westen in der Autotiefgarage.

Aufgrund der heißen Witterung, Lieferschwierigkeiten und Personalengpässen in den vergangenen Wochen wird der ZOB zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme noch nicht komplett fertig sein. Sechs der insgesamt 18 neuen Steige gehen erst später in Betrieb. Auf dem ZOB selbst wird es bis Herbst Restarbeiten geben. Dazu gehören zum Beispiel letzte Pflasterarbeiten, Baumpflanzungen und Bauarbeiten an den Schnellladesäulen.

Ebenfalls wird in diesen Tagen die Radstation am Europaplatz öffnen. Diese bietet Parkplätze für 1.080 Fahrräder, Schließfächer, eine Werkstatt für Kleinreparaturen inklusive Waschanlage sowie die Möglichkeit, E-Bikes und Sonderfahrräder auszuleihen. Betreiberin ist die Bruderhaus Diakonie.

Mehr zum Umbau des Europaplatz Tübingen