News & Aktuelles - Detail

Der Kreis Tübingen hat die Newcomer-Wertung beim Stadtradeln gewonnen. Bildquelle: Landkreis Tübingen

Stadtradeln: Kreis Tübingen bester Newcomer

Jedes Jahr im Sommer läuft bundesweit die dreiwöchige Aktion "Stadtradeln“. Die internationale Kampagne des Europäischen Klima-Bündnisses war im Landkreis Tübingen, der 2022 erstmals an der Aktion teilgenommen hatte, ein voller Erfolg.
Im Aktionszeitraum 15. Mai bis 4. Juni 2022 sind über 5.000 Radlerinnen und Radler insgesamt mit 931.000 gefahrenen Kilometern in die Pedale getreten. Rechnerisch bedeutet das eine CO2-Einsparung von rund 143 Tonnen.

Für diesen Erfolg hat das Klima-Bündnis den Landkreis Tübingen nun in der Kategorie "fahrradaktivste Kommune“ als "besten Newcomer“ unter den Kommunen mit 100.000 bis 499.000 Einwohnern ausgezeichnet. Damit gehört der Stadtradeln-Newcomer Landkreis Tübingen zu den erfolgreichsten Teilnehmerkommunen Deutschlands.

Johannes Untraut, Radverkehrsbeauftragter des Landkreises Tübingen, freut sich über diesen großen Erfolg: „Das Stadtradeln bot für die Teilnehmenden nicht nur die Gelegenheit, unseren schönen Landkreis neu zu entdecken, sondern auch einen Beitrag zu einem besseren Klima und nicht zuletzt für die eigene Gesundheit zu leisten.“ Er betont, die Ehrung gehe auch an die drei Städte Tübingen, Rottenburg und Mössingen sowie die Gemeinden Bodelshausen, Dußlingen, Gomaringen und Kusterdingen, die mit ihrem Engagement diesen Erfolg erst möglich gemacht hätten.

Der Landkreis Tübingen rundet mit der Teilnahme an der Aktion Stadtradeln seine vielfältigen Aktivitäten zur Stärkung des Radverkehrs ab. Er ist zudem seit einigen Jahren Mitglied in der Arbeitsgemeinschaft fahrradfreundlicher Kommunen in Baden-Württemberg (AGFK-BW).

Die baden-württembergische Landesregierung schreibt dazu in ihrem Newsletter: „In diesem Jahr nahmen 105 Kommunen erstmals am Stadtradeln teil. Unter ihnen hat der Landkreis Tübingen bei den erfassten Kilometern (über 930.000) das stärkste Ergebnis abgeliefert.

Bundesweit haben über 920.000 Menschen aus 2.537 Kommunen bei der Aktion mitgemacht und fast 180 Millionen Radkilometer zurückgelegt.