News & Aktuelles - Detail

Übergabe: Dr. Ulrich Fiedler (r.) folgt auf Thomas Reumann an die Spitze der Reutkinger Kreisverwaltung. Foto: Gerlinde Trinkhaus

Landkreis Reutlingen: Thomas Reumann übergibt an Dr. Ulrich Fiedler

"So feierlich es ging", so heißt es in der Mitteilung des Kreises Reutlingen, wurde Landrat Thoams Reumann in den Ruhestand verabschiedet. Mit Masken, Video-Botschaften aus der Bundes- und Landespolitik und immerhin Live-Musik vollzog sich die Amtsübergabe an Dr. Ulrich Fiedler, der die Stelle des Metzinger Oberbürgermeisters gegen die Spitze des Landratsamts tauscht.

Thomas Reumanns Nachfolger im Amt gebührte am Montagabend auch das erste Grußwort, das bei der Verabschiedungsfeierlichkeit gesprochen wurde: „Sie haben immer wieder Zukunftsthemen besetzt und 16 Jahre lang ein unglaublich hohes Arbeitspensum gehabt – der Kreistag sagt Ihnen ein großes, dickes Dankeschön“, betonte Dr. Ulrich Fiedler als erster stellvertretender Vorsitzender des Reutlinger Kreistags. Danach überreichte er Thomas Reumann die Urkunde, mit der Fiedler seinen Vorgänger in den Ruhestand versetzte.

Die ganze Familie Reumann war anwesend, die engsten Mitarbeiter und auch die Fraktionsvorsitzenden des Kreistags sowie Michael Donth. In einer kleinen Talkrunde gingen sie auf die Fragen von Moderator Harry Röhrle vom SWR ein: „Er war einer der hartnäckigen Sorte, sehr sach- und fachkundig, menschlich war es immer ein gutes Zusammenarbeiten mit ihm“, sagte MichaelDonth, der als CDU-Bundestagsabgeordneter als „Brückenkopf“ und für den kurzen Draht des Landrats nach Berlin stand. Kreistagsmitglied Florian Weller (CDU) hob hervor, dass Reumann „ein immer sympathischer und offener Landrat war, der nicht nur zuhören konnte, sondern auch zuhörte“. Und selbst, wenn es mal zu Differenzen kam, „er blieb immer freundlich, wurde nie persönlich“. Hans Gampe (Grüne) lobte Reumanns Engagement für die beruflichen Schulen im Landkreis, aber auch den großen Einsatz für Klimaschutz und Nachhaltigkeit – „er hat die Trends der Zeit immer erkannt“, so Gampe.

Auch Münsingens Bürgermister Mike Münzing (SPD) ging auf diesen Aspekt ein: „Thomas Reumann hatte den Landkreis als Musterregion für nachhaltige Entwicklung etabliert und zu seiner Sache gemacht.“ Jochen Zeller (FWV) betonte, dass Reumann mit dem „Port Gesundheitszentrum Schwäbische Alb Hohenstein ein Leuchtturmprojekt des Landkreises geschaffen hat, das bundesweit große Beachtung fand“. Münzings Fazit: „Thomas Reumann war ein Segen für die ganze Region.“ Vorbildlich sei natürlich auch Reumanns Präsidentschaft der deutschen Krankenhausgesellschaft, wie Hermann Gröhe als Ex-Bundesgesundheitsminister ebenso in einer Video-Botschaft betonte wie auch der amtierende Gesundheitsminister Jens Spahn. „Mit der Gesundheitskonferenz im Kreis Reutlingen haben Sie Pionierarbeit geleistet“, lobte Gröhe zudem.

Bei dem Lobesreigen fehlte Winfried Kretschmann nicht: „Beim Thema Nachhaltigkeit wird Reutlingen bundesweit als Musterlandkreis wahrgenommen“, betonte Baden-Württembergs Ministerpräsident. Er habe Reumann als „sachkundigen und engagierten Landrat kennengelernt, aber auch als nachdenklichen Menschen, dem das Schicksal Einzelner am Herzen liegt“. Der Landrat Reumann „hat immer die Sache und die Menschen im Blick gehabt“, so Kretschmann. Ebenfalls eine Video-Botschaft hat Günther Oettinger gesandt: Er erinnerte sich an „das Projekt Biosphärengebiet Schwäbische Alb, das wir gemeinsam auf den Weg gebracht haben“, sagte der ehemalige baden-württembergische Ministerpräsident.

In seinen abschließenden Worten betonte Thomas Reumann: Bei all der Arbeit in den vergangenen 16 Jahren sei es „immer um die Men-schen gegangen“. Nichts wäre möglich gewesen, ohne den großen Einsatz so vieler – sowohl die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in der Landkreisverwaltung wie auch all die Haupt- und Ehrenamtlichen im ganzen Kreis. „Ich danke jeder und jedem Einzelnen.“ Seinen ganz persönlichen Dank richtete Reumann zudem an seine Frau, an Hans-Jürgen Stede, Gerd Pflumm, Dr. Claudius Müller, Andreas Bauer und auch Rosalba Perri als seine persönliche Sekretärin sowie Rainer Mayer. Ein Bonmot von Reumann zum Schluss: „Ich war der einzige Landrat, der zugab, sich jeden Tag mit viel Mist zu beschäftigen“, so der Ex-Landrat. Bezogen hatte er das allerdings stets auf seine allmorgendliche Tätigkeit im Pferdestall.

Über Fiedlers Nachfolge in Metzingen bestimmt die Oberbürgermeisterwahl am 2. Mai 2021. Bis dahin leitet die Erste Bürgermeisterin Jacqueline Lohde die Verwaltung.

Landkreis Reutlingen

Die Gesellschafter der Standortagentur