News & Aktuelles - Detail

Tübingens Oberbürgermeister Boris Palmer zeigt sich am Anfang des Imagefilms "Dußlingen packt an!" skeptisch, ist aber am Ende überzeugt. Bildquelle: Gemeinde Dußlingen

Imagefilm: Dußlingen packt beim Klimaschutz an

Die Gemeinde Dußlingen hat zusammen mit Klimaschutzagentur des Landkreises Tübingen einen Imagefilm zu ihrem energetischen Quartierskonzept  erstellt. Am Video über Mobilität, Photovoltaik, Gebäudesanierung und Nahwärmenetz hat nicht einmal Boris Palmer, Oberbürgermeister des Dußlinger "Vororts" Tübingen, etwas auszusetzen.

Selbstbewusst und augenzwinkernd kommt Dußlingen in dem kurzen Film daher, dabei bleibt die Botschaft klar: "Es geht um Klimaschutz, da können wir alleine sowieso nichts machen." Zusammen anpacken geht aber, wie es etwa vor Ort Kemmlit Bauelemente zeigt. Das Unternehmen verfeuert Holzabfälle und versorgt so umliegende Gebäude mit erneuerbarer Wärme - laut Friseurin Yvonne Peters "günstiger als der Gaspreis". Die Bürger werden bei der Energiewende unterstützt und das Handwerk durch regionale Wertschöpfung unterstützt, fasst Dußlingens Bürgermeister Thomas Hölsch weitere Vorteile zusammen.  

Mit den Maßnahmen vor Ort spare Dußlingen pro Jahr über 3.000 Tonnen Kohlendioxid ein und verbessere die Lebensqualität vor Ort "ganz konkret", sagt Daniele Bearzotto, Geschäftsführer der Agentur für Klimaschutz.

Mehr zu Quartierskonzept und Imagefilm auf der Website der Gemeinde Dußlingen