News & Aktuelles - Detail

Photovoltaikanlage auf der Hubland-Schule; Bildquelle: Gemeinde Gomaringen

Gomaringen hat die Sonne gepachtet

Sauberer Strom für Gomaringen: Die GSG – Gomaringer Solargenossenschaft eG hat eine weitere Photovoltaikanlage zur Nutzung an die Gemeinde übertragen. Errichtet wurde diese auf dem Dach der Hublandschule in Hinterweiler.

Das Dach, im Eigentum der Gemeinde Gomaringen, trägt jetzt eine neue Photovoltaikanlage, die bereits im Juli 2020 in Betrieb genommen wurde und seitdem zuverlässig mit einer Leistung von 9,75 KWP Strom produziert. Die Anlage selbst wurde von der Genossenschaft errichtet und im Rahmen einer Besichtigung an die Gemeinde Gomaringen verpachtet.

Die Genosenschaft, an der über 70 Mitglieder Anteile halten, und die Gemeinde Gomaringen sehen viele Vorteile in diesem „Pachtmodell“. Zum einen ist es den Bürgerinnen und Bürgern möglich, durch kleinere Beträge aktiv am Umweltschutz mitzuwirken. Andererseits können durch den Zusammenschluss größere und wirtschaftlichere Anlagen gebaut werden.
Gemeinde Gomaringen

Cluster Holz und regenerative Energien Neckar-Alb