News & Aktuelles - Detail

Die Teilnehmenden und die Jury

Konditor Marco Juhn und Nadine Goger (beide Uracher Brezelbäck)

Hobbybäcker Alonso Gonzales

Finale im Backwettbewerb - So schmeckt Neckar-Alb im Winter

Lokale Backtalente beeindrucken mit kreativen Kreationen beim Backwettbewerb der Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb.

Am 26. Februar 2024 traten insgesamt 14 Backtalente der Region gegeneinander an und präsentierten die unterschiedlichsten Backkreationen. Bewertet wurden die Gebäcke von einer 13-köpfigen Jury aus verschiedenen Fachbereichen. Zu den Bewertungskriterien zählten neben dem Geschmack auch das Aussehen sowie die Kreativität, an der es den Teilnehmenden bei ihren Kreationen keineswegs mangelte.

Am Ende durfte sich der „Uracher Brezelbäck“ Marco Juhn gleich über zwei erste Plätze freuen. Die „Brezel-Sinfonie“ war durch ihre Brezel-Form nicht nur optisch ein Hingucker, sondern konnte die Jury auch geschmacklich durch die Kombination von Schokolade und Birne überzeugen. Auch Juhns traditionelle Version des Laugengebäcks kam sehr gut an und wurde von der Jury zur besten Brezel der Region gekürt.

In der Kategorie der Hobbybäckerinnen und Hobbybäcker setzte sich das Duo Anna-Carina Dellwing und Alonso Gonzales durch und erhielten für ihre belaugte Mutschel, liebevoll „Lutschel“ genannt, die meisten Jurypunkte. „Der Backwettbewerb ist eine visualisierende Möglichkeit, die Vielfalt der Region zu präsentieren und gleichzeitig das Bäcker- und Konditorenhandwerk zu würdigen“, sagte Professor Dr. Markus Nawroth, Geschäftsführer der Standortagentur.

Hintergrund: Die Standortagentur
Die Standortagentur Tübingen – Reutlingen – Zollernalb GmbH hat den Auftrag, die Stärken der Wirtschaftsregion im In- und Ausland zu vermarkten. Ziel ist es, das internationale Wirtschaftsprofil von Neckar-Alb innerhalb der Europäischen Metropolregion Stuttgart zu stärken und zu zeigen, wie attraktiv die Region als Wirtschaftsstandort ist. Im Vordergrund der Aktivitäten stehen die Schlüsselbranchen Maschinenbau, Automotive/Elektromobilität/Wasserstoff, Medizintechnik, Technische Textilien, Biotechnologie sowie Künstliche Intelligenz. Der Standortagentur gehören 36 Städte und Gemeinden, die drei Landkreise der Region, der Regionalverband Neckar-Alb sowie die Handwerkskammer Reutlingen und die IHK Reutlingen an.

Ansprechpartnerin für die Standortagentur
Jennifer Muffler, 07121 – 201-180, muffler[at]neckaralb.de.