News & Aktuelles - Detail

Offizielle Eröffnung des Balinger Stadtarchivs; Bildquelle: Stadt Balingen

Einzug ins neue Balinger Stadtarchiv

800 Kubikmeter Beton, 65 Tonnen und zwei Jahre Bauzeit hat es gebraucht. Raum für die Stadtentwicklung an anderer Stelle hat es gebracht: Das neue Stadtarchiv steht auf dem ehemaligen Freibadparkplatz als erneuertes Balinger Gedächtnis.

Mit dem Spatenstich am 24. September 2020 begannen die Bauarbeiten für das neue Stadtarchiv, das zuvor in dem Gebäude Charlottenstraße 31 untergebracht war. Aufgrund gravierender Baumängel und unzureichender Lagerflächen für das umfangreiche Archivgut der Stadt Balingen hat sich der Gemeinderat für einen Neubau des Stadtarchivs entschieden. Die Baukosten beliefen sich auf rund 2,4 Millionen  Euro wozu es einen Zuschuss von 500.00 Euro aus der Stadtsanierung gab.
 
Die Erschließung des Neubaus erfolgt nun über einen neuen Kreisverkehr in der Eckenfelderstraße, der erst vor wenigen Wochen ebenfalls fertiggestellt werden konnte. Das Gebäude weist 3 Geschosse auf und kann bei Bedarf um ein weiteres Geschoss aufgestockt werden. Eine Besonderheit stellt die in dunkler Farbe gehaltene Klinkerfassade dar, die in dieser Form bisher einzigartig ist. Im Erdgeschoss befinden sich Verwaltungs- und Besucherräume und in den Obergeschossen wird das Archivgut in Rollregalen aufbewahrt, insgesamt rund 933 laufende Meter mit einem Bestand, der bis ins 14. Jahrhundert zurückgeht.