News & Aktuelles - Detail

Ausschnitt aus dem "LandMobil"-Flyer; Quelle: Landkreis Reutlingen

E-Carsharing in Engstingen mit LandMobil

Das Projekt "LandMobil" hat eine weitere E-Carsharing-Station im Kreis Reutlingen in Betrieb genommen - dieses Mal in der Modellkommune Engstingen.

Die neue Station ist am Parkplatz in der Meidelstetter Straße in Großengstingen verortet und in weitere Mobilitätsangebote eingebettet. Ziel ist es, den Umstieg auf öffentliche Verkehrsmittel durch ergänzende Mobilitätsangebote attraktiver zu machen. Deshalb liegt die Station in unmittelbarer Nähe zur Bushaltestelle "Marktplatz“, die von den Buslinien 102, 261, 400 und 7606 bedient wird. Zudem wurde im Sommer 2022 direkt neben dem Carsharing-Standort eine überdachte Fahrradabstellmöglichkeit errichtet. Einer Kombination von Fahrrad oder Bus mit dem neuen Carsharing steht also nichts mehr im Wege. Die Carsharing-Station besteht aus einem E-Carsharing-Fahrzeug und einer Ladesäule der deer GmbH. Die Ladesäule bietet Platz für ein weiteres Auto, so dass auch Privatfahrzeuge geladen werden können.

Der Landkreis Reutlingen setzt sich besonders für nachhaltige Mobilitätsangebote im ländlichen Raum ein und bringt daher im Rahmen des Projektes "LandMobil“ die ersten beiden E-Carsharing-Stationen auf der Alb auf den Weg. Die erste Station konnte bereits im Juli 2022 am Münsinger Bahnhof in Betrieb gehen. Eine weitere Station ist in Reutlingen direkt am Hauptgebäude des Landratsamtes in der Bismarckstraße vorgesehen.

Die Station in Engstingen ist Teil des Netzes der deer GmbH. Deren E-Carsharing-Standorte erstrecken sich bereits über die Landkreise Calw, Göppingen und Böblingen, aber auch in Richtung Heilbronn, Heidelberg sowie Villingen-Schwenningen. Nun wird das Netz um eine weitere Station auf der Schwäbischen Alb ergänzt. Dieses Standort-Netz ermöglicht es, dass Fahrten an jeder der Stationen von deer beendet werden können.